Zwicker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2016 um 21:32 Uhr durch Dr. Karl-Heinz Best (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: erg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedrich Bolte mit Zwicker

Der Zwicker (auch Kneifer oder Klemmer, im süddeutschen Sprachraum auch Zwickel) ist eine Brille ohne Bügel, die über einen biegsamen, federnden Steg zwischen den Gläsern auf die Nase geklemmt („gezwickt“) wird. Auch die französische Bezeichnung pince-nez (Nasenkneifer) war geläufig.

Gebräuchlich war der Zwicker bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, hauptsächlich in der Oberschicht und im gehobenen Bürgertum. Obwohl es bereits Bügelbrillen gab, verwendeten Männer dieser Gesellschaftsschicht im 19. Jahrhundert oft lieber Zwicker; Frauen bevorzugten das Lorgnon.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Zwicker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Kneifer – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Zwicker – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen