Benutzer:Derbrauni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
it-1 Questo utente può contribuire con un italiano di livello semplice.
sxu-3 Ä guds Säggssch blabbert där, da schlaggerste middn Ohrn.
Diesem Benutzer wurde
bereits 245 gedankt.
Dieser Benutzer hat
sich 356 bedankt.
Wappen der Stadt Dresden
Wappen der Stadt Dresden
Diese Person kommt aus Dresden, der Hauptstadt des Freistaates Sachsen.
Dieser Benutzer wurde mit der ProjektEule 2017 ausgezeichnet.
Kamera
Kamera
Dieser Benutzer
bebildert die Wikipedia.
Dieser Benutzer editiert in der Wikipedia seit über zehn Jahren.

Benutzer nach Sprache
Hiermit verleihen wir
Stefan Kühn und

Derbrauni
die Auszeichnung

ProjektEule 2017
für ihr Postkartenprojekt "Brück & Sohn".

gez. WikiEulenAcademy 09/2017
Hiermit verleihe ich Benutzer
Derbrauni
den

Elbflorenzer Ehrenstern
des WikiProjekts Dresden
für die erworbenen Verdienste
in der Wikipedia.
gez. Y. Namoto

Tja, was scheibt man auf so eine Über-Mich-Seite? Ich habe keine Ahnung!

Zu Hause[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich wohne in der sächsischen Landeshauptstadt, dem wunderschönen 800-jährigen Dräsdn.

Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich interessiere mich für vieles, denke häufig: "Das könntest du mal bei Wiki nachsehen". Und wenn ich dort Fehler finde, korrigiere ich sie auch schnell (aktuell 6553 mal). Wenn ich besonders viel Zeit habe, schaue ich, welche Artikel im Raum Dresden noch fehlen, und lege diese nach gründlicher Recherche an. Mein persönliches Ziel dabei ist es, einen Artikel pro Monat zu veröffentlichen. Nunmehr bin ich seit 5407 Tagen einer von 4.357.009 Wikipedianern und versuche meinen Beitrag zu den 2.904.297 Artikeln zu leisten.

Neue Artikel von mir[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bäder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Denkmale in und um Dresden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dresdner Bäche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dresdner Brunnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dresdner Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotografen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußballspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herrnhut / Brüdergemeine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönlichkeiten mit Dresden-Bezug[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Urlaubsartikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FCK NZS
Bitte keine Gräber eigenmächtig anlegen!!!
Hat hier jemand 'ne Meise?

Grundsätzlich Überarbeitetes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fremdes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Artikel Zusammenfassung Umfang [Bytes]
1 Liste von Nebenflüssen der Elbe komplettiert um Gewässer & Daten +65070
2 Zschonergrund komplettiert um Umwelt und Kleinigkeiten +4626
3 Wolfgang Hänsch Der Leistung angemessen ausgebaut +5142
4 Brandversicherungsanstalt Dresden (Gebäude) zahlreiche historische Details +2776
5 St. Bartholomäus (Röhrsdorf) Geschichte & Ausstattung +10145
6 Markuskirche (Dresden) Geschichte & Ausstattung +5904
7 Johann VIII. von Maltitz Leben & Werk +10058
8 Jürgen Matschie Leben & Werk +7412
9 Burkhard Jüttner Leben & Werk +6112
10 Freimund Edlich Leben & Werk +5280
11 Dirk Reinartz Leben & Werk +12029
12 Karl Blossfeldt Leben & Werk +14137
13 Fritz Eschen Leben & Werk +13455
14 Franz Grasser Leben & Werk +8904
15 Wilhelm Bartsch (Schriftsteller) Leben & Werk +3556

Eigenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicht alle Artikel, die ich zu Anfang meiner Wikipedia-Karriere angelegt habe, entsprechen heute noch meinen eigenen Qualitätsansprüchen. Also werde ich diese nach und nach noch mal anfassen.

Nr. Artikel Ergänzt um Umfang [Bytes]
1 Neustädter Markthalle zahlreiche historische Details +6455
2 Weinbergskirche (Dresden) zahlreiche historische Details +2597

Abrufstatistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gescheitert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der erste Versuch eines eines englischen Artikels [1] ging in die Hose. Nun, Schuster bleib' bei deinen (deutschen) Leisten...

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mein erstes, im September 2010 auf Wikimedia hochgeladenes Foto. Inzwischen sind es über 15.000
Bild Nr. 500
Bild Nr. 2000

Ab und an bebildere ich die Wikimedia-Welt. Meist, wenn es zu einem meiner neuen Artikel noch Fotos fehlen. Die Ergebnisse finden sich hier.

Vorher-Nachher-Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hübsch finde ich Vorher-Nachher-Bilder:

Fotoflug 30. Mai 2022[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viel Freude bereitete ein Fotoflug am 30. Mai 2022 von Kamenz über Moritzburg, Meißen, Dresden, Pirna und die Sächsische Schweiz. 241 Bilder kamen dabei heraus, diese finden sich hier (und aktuell in 35 Wikipedia-Artikeln). Ein paar persönliche Highllights:

Projekt Brück und Sohn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine von gut 30.000 Ansichtskarten

Zusammen mit Stefan Kühn habe ich in den Jahren 2015/2016 über 30.000 historischen Ansichtskarten aus dem Archiv von Brück und Sohn wikipedia-tauglich gemacht und auf Commons hochgeladen. Details dazu finden sich hier.

Fremdes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da sich insbesondere historische Aufnahmen nur ganz schlecht neu fotografieren lassen bin ich seit einer Weile unterwegs, alte Schätze zu heben. Sei es bei Verwandten, in gedruckten Bibliotheken oder in den dunklen Ecken von Commons. Neben vielen Bearbeitungen sind dabei bisher über 5000 Uploads herausgekommen.

Erich Braun[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daneben lade ich nach und nach eine Bilderspende meines Opas hoch, hauptsächlich Bilder Dresdens aus den 1950er und 1960er Jahren. Das Ergebnis findet sich hier.

Projekt Kalispera Dell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eins von knapp 14.000 Fotos
Ein anderes
Nicht nur Gebäude, auch viele Schwäne!

Anfang 2017 kamen über Panoramio über 30.000 Fotos von Kalispera Dell zu Wikimedia. Darunter knapp 14.000 aus Dresden. Alle mit nichtssagenden Dateinamen und Beschreibungen wie Gruna, Dresden, Germany - panoramio (522).jpg. Da die Bilder überwiegend eine gute Qualität haben und vorrangig denkmalgeschützte Gebäude dokumentieren habe ich mich Anfang März 2017 drangemacht, diesen Schatz zu heben und zum Beispiel aus dem vorgenannten Bild ein Herkulesstraße 21, Dresden (522).jpg inkl. allen Detail-Änderungen zu machen.

Nach drei Jahren und 8 Monaten war das Projekt am 5. November 2020 abgeschlossen!

Fotos nach Upload-Datum 2017 auf meinen Dresden-Beobachtungs-Seiten:

Monat Tage Dateien
2 10-18 180
2 19-28 845
3 1-10 4369
3 11-20 5057
3 21-31 3144
4 1-10 323
4 11-20 48
Summe 13966

Stand der Abarbeitung:

Stand Erledigt/St. Erledigt/% Zeit bis dahin/M Kalk. Zeit gesamt/M Kalk. Ende
01.03.17 0 0 - - -
30.08.17 2865 20,5 6 29 07/19
15.10.17 3541 25,4 7,5 30 08/19
05.01.18 4364 31,2 10 32 10/19
24.02.18 5394 38,6 12 31 09/19
04.05.18 6505 46,6 14 30 08/19
07.08.18 7326 52,5 17 32 10/19
16.10.18 8796 63,0 19 30 08/19
26.11.18 9169 65,6 20 31 09/19
22.03.19 9873 70,7 24 34 01/20
03.05.19 10451 74,8 26 35 02/20
09.04.20 12086 86,5 37 43 10/20
28.10.20 13595 97,3 43 44 11/20
05.11.20 13966 100,0 44 44 FERTIG!

Projekt Files of Dresden with bad file names[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hübsches Bild der SLUB mit bereinigten Wiki-Daten

Nachdem das Kalispera Dell-Projekt so viel Spaß gemacht hat :) musste ich feststellen, dass einem die Arbeit bei Wikimedia nie ausgeht... Es fanden sich weitere 4086 Bilder, großteils automatisch aus Panoramio hochgeladen, die nur sehr mäßig benannt und kategorisiert waren. Also: Weiter gings! Nach 5 Monaten war auch dieser Spaß geschafft. Auf zu neuen Horizonten!

Stand der Abarbeitung:

Stand Erledigt/St. Erledigt/% Zeit bis dahin/M Kalk. Zeit gesamt/M Kalk. Ende
05.11.20 0 0 - - -
05.12.20 755 18,5 1 5 3/21
05.01.21 1443 35,3 2 6 4/21
05.02.21 2835 69,4 3 4 3/21
05.03.21 3329 81,5 4 5 4/21
31.03.21 3854 100* 5 5 3/21

* 232 Bilder sind noch übrig: Löschdiskussion, Doppel-Upload, Nicht zuzuordnen

Meyer‘s Zeitungsatlas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karte 96 aus Meyer‘s Zeitungsatlas

2020 erhielt ich ein privat gebundenes Exemplar von Meyer‘s Zeitungsatlas mit 76 Karten. Da davon noch fast keine in der Wikipedia enthalten war habe ich mich dran gemacht, die Karten einzuscannen und den Inhalt zusammenzufassen. Das Ergebnis findet sich hier.

Bilder aus Dresden-Büchern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Im Oktober 2020 wurde das Buch Dresden von Paul Schumann als pdf hochgeladen. Neben spannenden Texten enthält es viele alte Dresden-Bilder („mit 185 Abbildungen“), die es so bei Wikimedia noch nicht gab. Also habe ich das Material extrahiert. passend verschlagwortet und hochgeladen. Das Ergebnis findet sich hier (185 Bilder).
    Im April 2022 hatte ich dann technisch dazugelernt: Die pdf-Qualität war mäßig. Man kann die Buchseiten aber auch in guter Qualität als jpg runterladen. Also alles nochmal von vorn und alle Bilder überschrieben. Hat sich gelohnt. Schließlich werden die Bilder inzwischen auf 78 Wiki-Seite verwendet!
  2. Und weil dabei neben den Commons-Bildern auch über 60 Verbesserungen in Wikipedia-Artikeln rauskamen habe ich gleich weitergemacht. Nächster Halt waren 42 Grafiken aus dem Reiseführer Dresden und Sächsische Schweiz (Link).
  3. Ein Ritt durch die Jahrhunderte (mit amerikanischem Blick) waren die Scans aus dem Buch Dresden – Treasures from the Saxon State Library. 41 farbige Bilder, nun hier zu finden.
  4. Und weiter ging die Reise mit dem Buch „Stadt Dresden“ (1903) von Cornelius Gurlitt. Auch hier sprangen 150 geradegerückte, freigestellte Bilder von historischen Gebäuden in Dresden raus (alle Dateien, die mit „a.jpg“ oder „b.jpg“ enden, 192 Bilder). (Dafür sehr praktisch: Wiki Loves Downloads!)
  5. Nächstes abgeschlossenes Projekt: „Die Bauten von Dresden“ von 1878. 327 geradegerückte, freigestellte Bilder.
  6. Weiter gehts, diesmal waren um die 300 Bilder bei Commons vorhanden, aber seit über zehn Jahren fast nicht beschrieben oder kategorisiert. Darunter historische Ortsansichten, die nun zu Dutzenden die jeweiligen Artikel zieren. Was die Heimat erzählt von Friedrich Bernhard Störzner.
  7. Neue sächsische Kirchengalerie
    1. Die SLUB hält unzählige Schätze bereit. Zum Beispiel den Band Neue sächsische Kirchengalerie – Die Ephorie Dresden. Fast 300 Bilder ließen sich daraus extrahieren (hier zu finden) und schmücken nun über 60 Artikel.
    2. Auch die Neue sächsische Kirchengalerie – Die Ephorie Meißen bot zahlreiche historische Bilder, so viele wie bisher kein von mir verwurstetes Buch. Leider meist von mittlerer Qualität... 366 Bilder ließen sich daraus extrahieren (hier zu finden) und schmücken nun über 40 Artikel.
  8. Ein oft gerühmtes Buch ist Dresden sonst und jetzt von 1905. Es enthält jeweils Ansichten von um 1820 und um 1905, erstellt vom selben Standpunkt aus. Auch wenn der Scan nicht überragend war sind doch viele spannende Perspektiven dabei! Nunmehr 2 x 50 davon hier sind zu finden.
  9. Ähnlich hübsch, vor allem wegen der zahlreichen Anzeigen, ist das Buch „Dresden und das Elbgelände“ von 1914 (es gibt auch noch eine Ausgabe von 1909, davon vielleicht später mehr). Letztlich sprangen 126 neue Bilder heraus.
  10. Zwar kein Buch, aber trotzdem ein sehr ergiebiges Archiv war das der Bibliothek der ETH Zürich! Dort fanden sich über 200 teils höchstauflösende Bilder mit Dresden-Bezug. Unter anderem über 50 historische Ansichtskarten. Aber auch viele schöne Kameras made in Dresden oder Dresden-Urlaubsfotos aus den 1980ern.
  11. Fast vier Monate beschäftigte mich das spannende Buch Sammlung der Kostenangaben von Kunstbauten, die in den Jahren 1880 bis Ende 1900 ausgeführt worden sind. Band 1. Es entstanden 328 Dateien mit Eisenbahntunneln, Futtermauern und vielem mehr. 22 davon sind schon in Benutzung (unter anderem im Viadukt Pulsnitztal, was der Anstoss zu dem ganzen Projekt war]]).
  12. Nach einer kleinen Pause mal wieder ein historisches Dresden-Buch: Dresde, Freiberg & Meissen. Mit 102 Abbildungen (Reproduktionen von Gemälden habe ich weggelassen). Diese zieren nun schon 17 Seiten. Es gab Überschneidungen zu meinem 1. Buch (Paul Schumann). Die Qualität der Bilder war aber wesentlich besser.
  13. Das Buch Dresden und die Sächsische Schweiz hielt 145 schöne Aufnahmen aus Dresden und der östlichen Umgebung bereit. Diese zieren nun schon 23 Seiten.
  14. Wie sich herausstellt, ist Sonst und Jetzt ein beliebter Titel-Teil für so manche Werke. So auch für Sachsen sonst und jetzt im Sammelband von 1848. Mit 56 hochwertigen Lithografien von Menschen und Orten, die für Sachsen wichtig waren. 15 davon konnte ich gleich passend in Wikipedia-Artikel einbauen.
  15. Vater Carl August Richter und Sohn Ludwig Richter haben 70 mahlerische An- und Aussichten der Umgegend von Dresden geschaffen. Und die sollen ja auch gefunden werden. Also ging es an das nächste Buch mit, naheliegender Weise, 70 Grafiken. Zu finden nun auch in 9 Artikeln.
  16. Nicht aus Dresden, sondern aus Dessau um 1925 fanden sich 40 interessante Bilder im Buch Dessau und Wörlitz.
  17. Schon wieder nicht aus Dresden, sondern aus Breslau: 121 selbst gescannte Fotos aus dem Buch Breslau und Umgebung von 1929. 18 davon zieren schon Wikipedia-Artikel.
  18. Interessante Bilder einer Riesenparty von vor 345 Jahren fanden sich im Buch Die Durchlauchtigste Zusammenkunft von 1680. Einige Bilder davon waren bereits online, andere nicht. Nun sind es alle.
  19. Im ehemaligen kursächsischen Raum gibt es beeindruckende Postmeilensäulen. Viele mit schönen Bildern.

8027 Stadtbildfotografien von Dresden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anknüpfend an eine rund 200-jährige Tradition der Stadtbilddokumentation in Dresden, begann das Stadtarchiv im Jahr 2020 mit der Konzipierung des Projektes „Stadtbildfotografie“. Ziel war es, eine ganzheitliche, fotodokumentarische und anspruchsvolle Stadtbildfotografie zu schaffen. Der Fokus lag auf Umbrüchen, Erneuerungen und Transformationen. Insgesamt entstanden über 8.000 Fotos durch den Architekturfotografen Albrecht Voß. Ich habe den Prozess ein wenig begleitet und freute mich um so mehr, dass die Bilder seit dem 4. Dezember 2023 unter CC-BY-SA 4.0-Lizenz zur Verfügung stehen! Stefan Kühn hatte schnell den Dreh raus, wie die Fotos zu Commons zu übertragen wären. Inklusive den Metadaten (wie den Geokoordinaten).

Alle Bilder sind unter Category:Photographs by Albrecht Voß bzw. sortiert nach Stadtteil unter Category:Stadtbildfotografie Dresden zu finden. Wer sich beim Stadtarchiv Dresden für die Aktion bedanken möchte, kann hier Danke sagen.

Nun gilt es noch, die passenden Kategorien zuzuordnen und die Bilder, wo sinnvoll, Artikeln zuzuordnen. Stand der Abarbeitung:

Stand Erledigt/St. Erledigt/% Zeit bis dahin/M Kalk. Zeit gesamt/M Kalk. Ende
12.12.23 0 0 - - -
13.12.23 67 0,8 0,03 4 4/23
16.12.23 358 4,5 0,13 3 3/23
22.12.23 931 11,6 0,33 4 4/23
05.01.24 2169 27,0 0,8 3 3/23
07.02.24 5526 68,7 1,9 3 3/23
29.02.24 8027 100 2,6 2,6 Fertig

Zusammenarbeit mit der Fotothek[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Wolff (1876–1947)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedensbrücke Plauen

Im Februar 2022 entstand ein Kontakt zur Deutschen Fotothek und zum Landesamt für Denkmalpflege Sachsen. Daraus resultierte bisher ein Artikel zum sehr spannenden Fotografen Paul Wolff (1876–1947). Und eine Bilderspende von 545 Fotos, zumeist aus Mitteldeutschland, aus den 1920er Jahren. Dank Pattypan ließen diese sich recht unkompliziert hochladen. Passend verschlagwortet zieren diese nun gut 50 Wikipedia-Artikel.

Ermenegildo Antonio Donadini[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Und weil es so schön war ging es mit den Fotoschätzen von Ermenegildo Antonio Donadini weiter! 394 Fotos (und ein paar schon vorher von anderen hochgeladene Bilder) finden sie hier. Großartige Aufnahmen vor allem des ausgehenden 19. Jahrhunderts aus Dresden! Die Bilder finden sogleich Verwendung in 45 Wikipedia-Artikeln!

Sonst so[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fehlende Bilder (Wiki ShootMe!-Karte)
Vorhandene Bilder

Kontakt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn mich jemand anschreiben will, kann er das gern tun. Einfach auf meiner Diskussionsseite oder ihr ergänzt meinen Benutzernamen um ein @web.de.

Müsste man mal machen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für mich zum Merken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Foto einbinden: [[Datei:Ravenna Cappella Arcivescovile.jpg|mini|Mosaik in der Bischofskapelle]] - Mehr Info
  • Literatur: == Literatur == ;; {{Literatur |Autor= |Titel= |TitelErg= |Hrsg= |Sammelwerk= |WerkErg= |Band= |Nummer= |Auflage= |Verlag= |Ort= |Datum= |Sprache= |Umfang= |Reihe= |NummerReihe= |BandReihe= |HrsgReihe= |ISBN= |ISBNformalFalsch= |Kapitel= |Seiten= |Spalten= |ArtikelNr= |Fundstelle= |ISSN= |ISSNformalFalsch= |ISBNdefekt= |ZDB= |DNB= |LCCN= |OCLC= |Lizenznummer= |arXiv= |bibcode= |DOI= |JSTOR= |PMC= |PMID= |URN= |ID= |Kommentar= |Online= |Format= |KBytes= |Abruf=2024-04-23 |Originaltitel= |Originaljahr= |Originalort= |Originalsprache= |Übersetzer= |JahrEA= |VerlagEA= |OrtEA= |Zitat= |Typ=}} - Mehr Info
  • Quelle: <ref>[http://www.kirchengemeinde-eldagsen.de Webseite der Kirchengemeinde Eldagsen]</ref> ;;; == Einzelnachweise == ;;; <references />
  • Internet-Quelle: <ref>{{Internetquelle | url= | titel= | titelerg= | autor= | hrsg= | werk= | seiten= | datum= | archiv-url= | archiv-datum= | abruf=2024-01-18 | sprache= | format= | kommentar= | zitat= | offline=}}</ref> - Mehr Info
  • SZ-Quelle: <ref>{{Literatur | Autor=Jana Mundus | Titel=Jugendbibliothek verringert Öffnungszeiten | Sammelwerk=Sächsische Zeitung | Datum=2024-03-09 | Online=[http://www.sz-online.de/nachrichten/jugendbibliothek-verringert-oeffnungszeiten-2526633.html kostenpflichtig online] | Abruf=2024-03-11}}</ref>
  • WebArchiv-Quelle: <ref>{{Webarchiv |url=http://de.wikipedia.org |wayback=20020921204942 |text=Deutschsprachige Wikipedia}}</ref>
  • Google Books-Quelle: <ref>{{Literatur | Autor=Richard Vogel | Titel=Gebiet Königstein, Sächsische Schweiz | TitelErg=Ergebnisse der heimatkundlichen Bestandsaufnahme im Gebiete von Königstein, Sächsische Schweiz | Verlag=[[Akademie Verlag]] | Ort=Berlin | Datum=1957 | Seiten=212 | Online={{Google Buch |BuchID=zsXHAAAAIAAJ |Seite=212 |Hervorhebung=kiefericht}} }}</ref>
  • Verbesserungstool (https durch http ersetzen!)
  • Zitat: {{Zitat|Gott schirme, was von Menschenhand gebaut, und gebe seine Gnade, dass durch dieses Haus auch jenes andere Haus immer mehr in die Höhe wachse, von dem das Apostelwort redet: Ihr als die lebendigen Steine, bauet euch zum geistlichen Hause!|Kirchweihpredigt von 1929<ref>[http://www.apostelkirche-dresden.de/ueber_uns/geschichte.html Gemeindeseite]</ref>}}
  • Anker: {{Anker|Magdeburg 21}}
  • Mehrfach-Ref: <ref name="SZ">{{internetquelle|url=http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1043188|hrsg=sz-online.de|titel=Anfangs Kräutersammler|Abruf=9. Mai 2012}}.</ref> ;;; <ref name="SZ" />
  • Genios-Quelle: <ref name="DNN02">{{Literatur | Autor=Jochen Hänsch | Titel=Die Entstehung der Dresdner Markthallen - Artikelserie zum Dresdner Marktwesen (Folge 9) | Sammelwerk=[[Dresdner Neueste Nachrichten]] | Datum2002-01-21 | Online=[http://alt.genios.de/intranet/sbdresden/r_startseite/webcgi?START=A60&DOKV_DB=LVZ&DOKV_NO=200201210684260406002204&DOKV_HS=0&PP=1 online für Nutzer der Städtischen Bibliotheken Dresden] | Abruf=2024-02-05}}</ref>
  • Kaufkraft: Modem kostete als Tischmodell 1950 DM (nach heutiger Kaufkraft {{Inflation|DE|1950|1988}} €)
  • Zukunfts-Baustein: {{Zukunft|vierstellige Jahreszahl}} oder {{Zukunft|vierstellige Jahreszahl|Monat als Zahl}}
  • Bilderwunsch: {{Bilderwunsch|hier}}

Nützlich zur Recherche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gut 8000 Stadtbilder von Dresden aus den 2020er Jahren
  • Deutsches Zeitungsportal mit 247 Zeitungen von 1671 bis 1950, rund 600.000 Ausgaben mit insgesamt 4,5 Mio Einzelseiten! 84% davon volltexterschlossen
  • Volltextsuche Neues Deutschland, Berliner Zeitung, Neue Zeit
  • Sachsen digital mit Volltextsuche durch zahlreiche Zeitungen
  • eBibo Presseportal (Bild der Frau, Börse Online, Brand eins, Brigitte, Bunte, Capital, Euro - Wirtschaft | Politik | Börse, Financial Times Deutschland, Financial Times Deutschland Online, FOCUS / FOCUS MONEY, Frankfurter Rundschau, Frau von Heute, GEO, FUNK UHR, Handelsblatt, Handelsblatt.com, HÖRZU, Impulse - Das Unternehmermagazin, Jüdische Allgemeine, manager magazin / manager magazin online, Netzeitung, Neue Zürcher Zeitung / NZZ am Sonntag, Neuland Das Wirtschaftsmagazin der Regionen, DER SPIEGEL / SPIEGEL online, SPIEGEL Online International, Sport Bild, Stern, Süddeutsche Zeitung, Süddeutsche Zeitung (1993-2004), sueddeutsche.de, SUPERillu, Der Tagesspiegel, tagesspiegel.de, die tageszeitung, die tageszeitung, DIE WELT / WELT am Sonntag, WELT AKTUELL, WELT KOMPAKT, WELT ONLINE, WirtschaftsWoche online, WirtschaftsWoche, DIE ZEIT, ZEIT Campus, ZEIT Geschichte, ZEIT online, ZEIT Wissen, Top , Top-Quellen, Frankfurter Rundschau, Freie Presse, Handelsblatt, Lausitzer Rundschau, Leipziger Volkszeitung, Sächsische Zeitung, DER SPIEGEL / SPIEGEL online, Süddeutsche Zeitung, die tageszeitung, DIE WELT / WELT am Sonntag, WirtschaftsWoche, DIE ZEIT, Top , Regionalpresse Nord, Bergedorfer Zeitung, Hamburger Abendblatt, Hamburger Abendblatt Online, Hamburger Morgenpost, Harburger Anzeigen & Nachrichten, Neue Osnabrücker Zeitung, Nordkurier, Schweriner Volkszeitung, Top , Regionalpresse Süd, Badische Zeitung, Bayerische Rundschau, Bayerische Staatszeitung, Coburger Tageblatt, DIE KITZINGER, Frankenpost, Fränkischer Tag, Heilbronner Stimme, Main-Post, Münchner Abendzeitung, Neue Württembergische Zeitung, Nürnberger Nachrichten, Nürnberger Zeitung, Passauer Neue Presse, Reutlinger General-Anzeiger, Saale-Zeitung, Sonntag aktuell, Stuttgarter Nachrichten, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Zeitung und Nachrichten / Sublokalteile, Süddeutsche Zeitung Regionalteile, Südkurier, SÜDWEST PRESSE, Top , Regionalpresse West, Aachener Nachrichten, Aachener Zeitung, Aar-Bote, Allgemeine Zeitung Mainz, Bonner General-Anzeiger, Bürstädter Zeitung, Darmstädter Echo, EXPRESS, Frankfurter Neue Presse, Frankfurter Rundschau, Gießener Anzeiger, Gelnhäuser Tageblatt, Hochheimer Zeitung, Hofheimer Zeitung, Idsteiner Zeitung, Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Kreis-Anzeiger, Lampertheimer Zeitung, Lauterbacher Anzeiger, Main-Spitze, Main-Taunus-Kurier, Neue Westfälische, Oberhessische Zeitung, Rhein-Zeitung, Rheinische Post, Saarbrücker Zeitung, Trierischer Volksfreund, Usinger Anzeiger, Westdeutsche Zeitung, Westfalen-Blatt, Wiesbadener Kurier, Wiesbadener Tagblatt, Wormser Zeitung, Top , Regionalpresse Ost, B.Z., Berliner Kurier, Berliner Morgenpost, Berliner Morgenpost Online, Berliner Zeitung, Freie Presse, Lausitzer Rundschau, Leipziger Volkszeitung (inkl. Dresdner Neueste Nachrichten), Maerkische Allgemeine, Mitteldeutsche Zeitung, Ostthüringer Zeitung, Potsdamer Neueste Nachrichten, Sächsische Zeitung, Schweriner Volkszeitung, Südthüringer Zeitung, Thüringer Allgemeine, Thüringische Landeszeitung)
  • Dresdner Geschichtsblätter
  • Wikipedia Library
  • Dresdner Hefte 1 – 100
  • Sächsische Heimatblätter, werden nach und nach digitalisiert
  • Stadtarchiv Dresden
  • Digizeitschriften, 643 gemeinfreie Zeitschriften wie Der Säemann
  • Internationale Volltext-Buchsuche hathitrust
  • Dresdner Geschichtsblätter 1892–1938 (SLUB)
  • Weit über 100 jüdischen Periodika zwischen 1806 und 1938
  • Biografien Dresdner Juden
  • Archiv digitaler Zeitschriften
  • Recherche in den Heidelberger historischen Beständen
  • Übersicht von PD-Quellen
  • Links aus dem Berliner U-Bahn-Archiv: Berliner Architekturwelt; Deutsche Bauzeitung: Monatsbände 1867-1909 (unvollständig), Jahresbände 1867-1899; Schweizerische Bauzeitung; Allgemeine Bauzeitung (Österreich); Zentralblatt der Bauverwaltung; Zeitschrift für Bauwesen; Atlas zur Zeitschrift fürs Bauwesen TU Berlin Architekturmuseum - 1851 bis 1884; Wasmuths Monatshefte für Baukunst und Städtebau; Architektonisches Skizzenbuch; Dinglers Polytechnisches Journal HU Berlin; Dinglers Polytechnisches Journal 1820 - 1874 Uni Dresden; Dinglers Polytechnisches Journal 1875 - 1930 Uni Dresden; Gasschutz und Luftschutz; Baulicher Luftschutz; >Ziviler Luftschutz; Zivilschutz; Zivilverteidigung; Notfallvorsorge und zivile Verteidigung; Notfallvorsorge; Zedler‘s Grosses vollständiges Universal Lexicon Aller Wissenschafften und Künste (1731-1754); Krünitz Oeconomische Encyclopädie (1773 bis 1858); Brockhaus Conversations-Lexikon (1. Auflage 1809–1811); Damen Conversations Lexikon (1834–1838); Bilder-Conversations-Lexikon (1. Auflage, 1837–1841); Herders Conversations-Lexikon (1. Auflage, 1854–1857); Pierer's Universal-Lexikon (4. Auflage, 1857–1865); Meyers Konversationslexikon (4. Auflage, 1885-1892); Brockhaus' Konversationslexikon (14. Auflage, 1894-1896); Lexikon der gesamten Technik von Otto Lueger in 10 Bänden (1904–1920); Meyers Großes Konversationslexikon (6. Auflage, 1905-1909); Brockhaus Kleines Konversations-Lexikon (5. Auflage, 1911); Enzyklopädie des Eisenbahnwesens von Dr. Freiherr v. Röll in 10 Bänden (1912–1923); Allgemeine Deutsche Biographie (1875-1912) und Neue Deutsche Biographie (seit 1953); Berliner Zeitung; Berliner Morgenpost; Der Tagesspiegel; Märkische Oderzeitung; Märkische Allgemeine (weiter unter Suche); Neues Deutschland
  • grauenhaft schlechte, vielleicht mal zur irgendwas nützliche Deutsche digitale Bibliothek
  • Börsenblatt des deutschen Buchhandels
  • Online-Kartenwerk Dresden 1945
  • Fotoliteratur digital

Baustelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die aktuelle (Groß-)Baustelle ist immer hier zu finden.


Die EU-Gesundheitsminister:
Wikipedia macht sehr schnell abhängig:
Fangen Sie gar nicht erst damit an!

Statistisches