Ångström (Einheit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2016 um 17:50 Uhr durch Ephraim33 (Diskussion | Beiträge) (Commonscat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Physikalische Einheit
Einheitenname Ångström
Einheitenzeichen
Physikalische Größe Länge
Formelzeichen , , ,
Dimension
In SI-Einheiten
Benannt nach Anders Jonas Ångström
Abgeleitet von Atomradius

Das Ångström [ˈɔŋstrø:m] ist eine nach dem schwedischen Physiker Anders Jonas Ångström benannte Einheit der Länge. Das Einheitenzeichen ist Å (A mit Ring).[1]

1 Å = 100 pm = 0,1 nm = 10−4 μm = 10−7 mm = 10−10 m

Das Ångström ist keine SI-Einheit. Da sie nicht in der Einheitenrichtlinie aufgeführt wird, ist sie auch keine gesetzliche Einheit in der EU, nach der schweizerischen Einheitenverordnung auch nicht in der Schweiz. In DIN 1301-3 ist sie ausdrücklich als nicht mehr zugelassene Einheit aufgelistet.

Sie wird aber in manchen Bereichen benutzt, um mit „einfachen“ Zahlenwerten arbeiten zu können. Insbesondere in der Kristallographie und der Chemie ist das Ångström weit verbreitet. So ist 1 Å die typische Größenordnung für Atomradien, Abstände von Atomen in Kristallstrukturen und Bindungslängen in Molekülen, der Radius isolierter neutraler Atome beträgt zwischen 0,3 und 3 Å. Aus diesem Grund wird das Ångström oft als Einheit für Abstände in atomaren Größenordnungen verwendet, z. B. sehr dünne Schichtdicken, sowie für die Angabe der verwendeten Wellenlänge der Röntgenstrahlung bei ihrer Ermittlung in Röntgenbeugungsexperimenten wie der Kristallstrukturanalyse. Auch in der Optik und der Astronomie wird es zur Angabe einer Wellenlänge genutzt (allerdings weniger in deutschsprachigen, sondern eher in englischsprachigen Fachpublikationen).

Einen ähnlichen Versuch, zu einfach handhabbaren Zahlenwerten zu kommen, unternahm 1925 Manne Siegbahn mit der Definition der X-Einheit, die etwa 10−13 m entsprach. Das Ångström setzte sich aber durch.

Quellen

  1. Duden: Großes Fremdwörterbuch. ISBN 978-3-411-04163-3, Eintrag „Ångström“, S. 102.

Weblinks

Wiktionary: Ångström – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Commons: Ångström – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien