Č

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. September 2016 um 23:29 Uhr durch 80.133.116.172 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Čč

Der Buchstabe Č (kleingeschrieben č) ist ein Buchstabe des lateinischen Schriftsystems, bestehend aus einem C mit Hatschek. Er ist der vierte Buchstabe des sorbischen (niedersorbisch, obersorbisch), des serbokroatischen (bosnischen, kroatisch, serbisch), des slowakischen, des slowenischen und des tschechischen Alphabets, und der fünfte Buchstabe des litauischen und des lettischen. Nach ISO 9 ist das Č die Transliteration des kyrillischen Ч, dementsprechend enthält die mazedonische Sprache den Buchstaben als den 29. (vorvorletzten) Buchstaben im Alphabet. Auch der persisch-arabische Buchstabe Tsche (چ) wird mit Č transliteriert. In jeder Sprache, in der das Zeichen vorkommt, entspricht es dem IPA-Laut ​/⁠ʧ⁠/​, die Aussprache ist also gleich wie das „Tsch“ in „Tschüß“.

Darstellung auf dem Computer

Unicode enthält das C mit Hatschek im Unicodeblock Lateinisch, erweitert-A (Latin Extended-A) an den Codepunkten U+010C (Großbuchstabe) und U+010D (Kleinbuchstabe). Die auf mitteleuropäische Sprachen ausgerichtete Norm ISO 8859-2 enthält das Č an den Stellen C816 (Großbuchstabe) und E816 (Kleinbuchstabe).

In TeX kann man das Č mit den Befehlen \v C und \v c bilden.

In HTML kann der Großbuchstabe Č mit Č in dezimaler oder Č in hexadezimaler Schreibweise erzeugt werden, analog mit č oder čder Kleinbuchstabe č. Benannte Entitäten existieren für diese Zeichen nicht.