„Kalifornischer Mohn“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Korrektur Unterfamilie (GRIN)
Zeile 36: Zeile 36:
*sowie Flavonglycoside
*sowie Flavonglycoside


Die Indianer verwendeten den Milchsaft besonders bei [[Zahnschmerzen]] zur Schmerzstillung. Trotz der nahen Verwandtschaft zum [[Schlafmohn]] (''Papaver somniferum'') hat Eschscholzia eine deutlich andere Wirkung auf das Zentrale Nerven-System. Es ist kein [[Betäubungsmittel]], sondern wirkt eher psychisch normalisierend. Der Goldmohn hat mild krampflösende, beruhigende und schmerzstillende Eigenschaften; dies macht ihn somit für Kinder zu einer wertvollen Arzneidroge, vor allem zur Behandlung psychischer und physischer Probleme. Er ist auch bei Bettnässen, Schlafstörungen, nervöser Anspannung und Angstzuständen hilfreich und somit in vielen Phytotherapeutika zu finden. Der Samen dient auch zur Herstellung von [[Kosmetik]]artikeln.
Die Indianer verwendeten den Milchsaft besonders bei [[Zahnschmerzen]] zur Schmerzstillung. Trotz der nahen Verwandtschaft zum [[Schlafmohn]] (''Papaver somniferum'') hat Eschscholzia eine deutlich andere Wirkung auf das Zentrale Nerven-System. Es ist kein [[Betäubungsmittel]], sondern wirkt eher psychisch normalisierend. Der Goldmohn hat mild krampflösende, beruhigende und schmerzstillende Eigenschaften; dies macht ihn somit für Kinder zu einer wertvollen Arzneidroge, vor allem zur Behandlung psychischer und physischer Probleme. Er ist auch bei Bettnässen, Schlafstörungen, nervöser Anspannung, Angstzuständen und Depressionen<ref>[[WIPO]]: [http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?wo=2000027412&IA=WO2000027412&DISPLAY=DESC]</ref> hilfreich und somit in vielen Phytotherapeutika zu finden. Der Samen dient auch zur Herstellung von [[Kosmetik]]artikeln.


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 22. Februar 2008, 14:13 Uhr

Kalifornischer Mohn

Kalifornischer Mohn (Eschscholzia californica)

Systematik
Unterklasse: Hahnenfußähnliche (Ranunculidae)
Ordnung: Hahnenfußartige (Ranunculales)
Familie: Mohngewächse (Papaveraceae)
Unterfamilie: Eschscholzioideae
Gattung: Eschscholzia
Art: Kalifornischer Mohn
Wissenschaftlicher Name
Eschscholzia californica
Cham.

Kalifornischer Mohn (auch Goldmohn, Kalifornischer Kappenmohn oder Schlafmützchen) (Eschscholzia californica) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Mohngewächse (Papaveraceae). Ihren Ursprung hat diese Gartenpflanze in Kalifornien und anderen südwestamerikanischen Bundesstaaten. Inzwischen ist sie auch in Australien, Chile und Südafrika heimisch.

Name

Ihren wissenschaftlichen Namen erhielt diese Art von dem deutschen Dichter und Entdecker Adelbert von Chamisso auf der zusammen mit Otto von Kotzebue durchgeführten wissenschaftlichen Expedition nach Kalifornien im frühen 19. Jahrhundert nach dem Namen des Freundes und Kollegen Johann Friedrich von Eschscholtz, einem deutsch-baltischen Biologen.

Staatsblume

Der Goldmohn ist die Staatsblume Kaliforniens. Dort tritt er vor allem im Frühling und Frühsommer sehr zahlreich auf. Nördlich von Los Angeles County, im Antelope Valley California Poppy Reserve sind zum Höhepunkt seiner Blütezeit etwa 7 km² mit den leuchtend orangegelben Blüten bedeckt.

Medizinische und praktische Verwendung

Die Blätter des Kalifornischen Mohns wurden bereits von den amerikanischen Ureinwohnern für medizinische Zwecke genutzt. Ihre Inhaltsstoffe finden heute in der Pflanzenheilkunde Verwendung. Diese sind:

  • Alkaloide wie Protopin, Cryptopin und Chelidonin,
  • sowie Flavonglycoside

Die Indianer verwendeten den Milchsaft besonders bei Zahnschmerzen zur Schmerzstillung. Trotz der nahen Verwandtschaft zum Schlafmohn (Papaver somniferum) hat Eschscholzia eine deutlich andere Wirkung auf das Zentrale Nerven-System. Es ist kein Betäubungsmittel, sondern wirkt eher psychisch normalisierend. Der Goldmohn hat mild krampflösende, beruhigende und schmerzstillende Eigenschaften; dies macht ihn somit für Kinder zu einer wertvollen Arzneidroge, vor allem zur Behandlung psychischer und physischer Probleme. Er ist auch bei Bettnässen, Schlafstörungen, nervöser Anspannung, Angstzuständen und Depressionen[1] hilfreich und somit in vielen Phytotherapeutika zu finden. Der Samen dient auch zur Herstellung von Kosmetikartikeln.

Commons: Kalifornischer Mohn – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Bilder: [1]

  1. WIPO: [2]