„Glock (Waffenhersteller)“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
K Revert, bitte Belege/Quellen angeben
Zeile 30: Zeile 30:
{{Commons|Glock}}
{{Commons|Glock}}
* [http://www.glock.com/deutsch/ Glock Webseite (DE)]
* [http://www.glock.com/deutsch/ Glock Webseite (DE)]
* [http://www.glock.gr Glock Hellenic Webseite (EN)]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 12. Dezember 2010, 14:01 Uhr

Glock GmbH

Datei:Glock Logo.svg
Rechtsform GmbH
Gründung 1963
Sitz Deutsch-Wagram
Leitung Gaston Glock
Branche Waffen
Website www.glock.com
Das Firmenlogo findet sich auf jeder Schusswaffe

Glock Ges.m.b.H. (eigene Schreibweise GLOCK) ist eine in Österreich beheimatete Waffenproduktionsfirma, bekannt für ihre Feldmesser und Pistolen. Die Firma wurde 1963 in Deutsch-Wagram von Gaston Glock gegründet und hat dort noch heute ihren Sitz.

Produkte

Hauptartikel: Glock-Pistole

Die erste Schusswaffe von Glock ist die Glock 17, welche Anfang der 1980er-Jahre unter der Bezeichnung P80 für das österreichische Bundesheer entwickelt wurde. Heute gibt es gut 21 verschiedene Glock-Pistolen, deren Bauart stets gleich ist, sich aber im Kaliber (9 mm bis .45 ACP) sowie anderen Details (Länge 160–225 mm, Magazin für 6–33 Schuss) unterscheiden.

Die Waffen gehörten zu den Ersten, die mit einem Kunststoffgriffstück entwickelt worden sind, das nur wenige Stahleinlagen besitzt. Diese Tatsache brachte den Waffen anfangs den Namen „Plastikpistole“ ein. Es handelt sich um Selbstladepistolen mit einem „Safe Action“-Abzugssystem, welches das Fehlen einer außenliegenden Sicherung durch drei integrierte Sicherungen kompensiert. Sie gelten als besonders zuverlässig und einfach zu handhaben.

Verbreitung

Die Glock-Pistolen sind die Standardfaustfeuerwaffen bei der norwegischen Armee und beim österreichischen Bundesheer, der London Police, der österreichischen Polizei, verschiedenen Spezialeinheiten der deutschen Bundespolizei wie der GSG 9, und rund 2/3 der US-amerikanischen Polizeikräfte. Außerdem werden zur Ausstattung der neuen irakischen Sicherheitsbehörden Glock-Pistolen verwendet.

Glock konnte laut NY-Times den Umsatz in den USA im Jahr 2009 um 71 Prozent steigern und somit seine Rolle als Marktführer bei Pistolen im Sicherheitsbereich ausbauen.[1]

Commons: Glock – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. NY Times Artikel 19. November 2009