Bastarden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. November 2022 um 01:18 Uhr durch IgorCalzone1 (Diskussion | Beiträge) (→‎Literarische Vorlage: Ergänzung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Bastard
Produktionsland Dänemark, Deutschland, Schweden[1]
Originalsprache Dänisch[2]
Erscheinungsjahr 2023
Stab
Regie Nikolaj Arcel
Drehbuch Nikolaj Arcel,
Anders Thomas Jensen
Produktion Louise Vesth
Kamera Rasmus Videbæk
Besetzung

The Bastard ist ein historisches Filmdrama von Nikolaj Arcel, das voraussichtlich im Herbst 2023 in die Kinos kommen soll. Der Film basiert auf dem Roman Kaptajnen og Ann Barbara von Ida Jessen.

Handlung

Die Heidelandschaft im Jütland war im 17. Jahrhundert noch größtenteils unkartiert

Die Geschichte spielt im 17. Jahrhundert, als der dänische König Fredirik V. erklärte, dass die wilde Heide von Jütland gezähmt und kolonisiert werden sollte, damit sich die Zivilisation ausbreiten und mehr Steuern für das Königshaus abfallen. Doch niemand wagte es, dem Erlass zu folgen, da die Heide als von gefräßigen Wölfen und Straßenräubern heimgesucht galt. Doch dann im Jahr 1755 reitet der einsame Soldat Ludwig Kahlen nach seiner Karriere beim dänischen Militär in die Heide, weil er weiß, dass er es hier zu Reichtum und Ehre bringen kann.[3][4]

Literarische Vorlage

Der Film basiert auf dem Roman Kaptajnen og Ann Barbara von Ida Jessen, der 2020 bei Gyldendal veröffentlicht wurde.[4][5] Er wird als „nordischer Western“ beschrieben und im dänischen Feuilleton als „sagtmodig Western“ bezeichnet, der anstelle von Indianern und der Prärie die jütische Heide und deren Besiedlung fokussiert.[6] Für die männlichen Hauptpersonen gibt es historische Vorbilder, wobei sich die Autorin auf Archivmaterial und historische Studien stützte. Sie studierte Dokumente, Briefe und Tagebücher und recherchierte in lokalhistorischen Archiven und der Bibliothek von Sorø.[6]

Der Film basiert auf dem Roman Kaptajnen og Ann Barbara von Ida Jessen

Jessen siedelte die Geschichte in der damals nahezu unbesiedelten jütischen Heide südwestlich von Viborg an, wo die klimatischen Voraussetzungen und die Beschaffenheit des Bodens während der Urbarmachung Dänemarks dem „Nybygger“ (dän. für „Siedler“) bei den Landgewinnungsmaßnahmen das Äußerste abverlangten. Der Roman zeigt den vergeblichen Kampf des aus Deutschland stammenden Kapitäns Ludwig von Kahlen gegen die unwirtliche Landschaft, den Sand und den Wind, gegen die hemmende Administration der Krone, vertreten durch die Kopenhagener „Rentenkammer“, und gegen die Anfeindungen des brutalen Gutsherren Schinkel von Hald. Kahlen hat den Auftrag, die unbesiedelte Heidelandschaft zu kartieren, und setzt sich zum Ziel, sie urbar zu machen und Siedlungen anzulegen. Im Roman ist der Theologe Søren Thestrup der einzige Vertraute des Kapitäns. Auch er interessiert sich für die Vermessung und Besiedlung der Heide, kann ihn aber kaum unterstützen. Nachdem Kahlen zunächst allein lebt und arbeitet, gesellt sich eine Frau namens Ann Barbara zu ihm und dann auch das Sintomädchen Anmai Mus. Kahlen versucht, Bauern aus Mecklenburg zur Ansiedlung zu gewinnen, doch er scheitert mit diesem Projekt, da der sandige Boden kaum Erträge bringt, Wölfe eine ständige Gefahr sind, das Geld knapp ist und sein stolzes Pferd von einem Bienenschwarm getötet wird. Schließlich vernichtet ein Sandsturm die gesamte Ernte.[6]

Die 1964 geborene Jessen gilt als die Meisterin des psychologischen Realismus in der zeitgenössischen nordischen Literatur. Ihr populärer Durchbruch gelang ihr mit der Hvium-Trilogie, die ihr den Buchhändlerpreis, den Goldenen Lorbeer und eine Nominierung für den Literaturpreis des Nordischen Rates einbrachte. Auch Kaptajnen og Ann Barbara wurde von der Kritik gefeiert und für die Readers’ Choice Awards nominiert.[7]

Produktion

Regie und Drehbuch

Regie führt Nikolaj Arcel, der gemeinsam mit Anders Thomas Jensen auch das auf Jessens Roman basierende Drehbuch schrieb.[4][5] Friedrich VI., der Enkel von Friedrich V., für den sein Protagonist in The Bastard das Jütland kartiert, spielte in Arcels im 18. Jahrhundert angesiedelten Film Die Königin und der Leibarzt eine wichtige Rolle.

Besetzung

Mads Mikkelsen spielt Ludwig Kahlen

Am 22. September 2022 wurde die komplette Besetzung von The Bastard bekanntgegeben. Simon Bennebjerg wird Frederik de Schinkel spielen, den örtlichen Landbesitzer. Mads Mikkelsens, mit dem Arcel bereits für den Film A Royal Affair und mit dem Jensen für Helden der Wahrscheinlichkeit zusammenarbeitete, spielt Ludwig Kahlen. Auch Amanda Collin, die Ann Barbara spielt, war bereits in Helden der Wahrscheinlichkeit zu sehen.[5] Kristine Kujath Thorp wird Frederik de Schinkels Cousine Edel Helene spielen, die in einem tödlichen Macht- und Liebesspiel zwischen Schinkel und Kahlen gefangen ist. Gustav Lindh ist in der Rolle von Pastor Anton Eklund zu sehen, einem Verbündeten von Kahlen. In weiteren Rollen sind der deutsche Schauspieler Felix Kramer, Morten Hee Andersen, Magnus Krepper und Jacob Lohmann, der mit Mikkelsens bereits für Helden der Wahrscheinlichkeit vor der Kamera stand, zu sehen.[4]

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten sollten am 5. September 2022 beginnen und sind in Dänemark, Deutschland und der Tschechischen Republik geplant.[4] Im Herbst 2022 drehte man in Halle an der Saale und in Berlin.[8] Anfang November 2022 wurden die Dreharbeiten im Berliner Schloss Friedrichsfelde beendet.[9] Als Kameramann fungierte der Däne Rasmus Videbæk.[10] Der Arbeitstitel war King's Land.

Veröffentlichung

Die Rechte in den USA liegen bei Magnolia Pictures und in Deutschland bei Plaion Pictures.[4] Der Film soll voraussichtlich im Herbst 2023 in die Kinos kommen.[3][4]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bastarden bei crew united, abgerufen am 7. November 2022.
  2. Annika Pham: Mads Mikkelsen, Nikolaj Arcel, Anders Thomas Jensen on Zentropa’s The King’s Land. Nordisk Film & TV Fond, 26. Mai 2022, abgerufen am 7. November 2022 (englisch).
  3. a b Mads Mikkelsen starring in period drama King’s Land. In: celebrity.land, 26. Mai 2022.
  4. a b c d e f g Davide Abbatescianni: Full cast unveiled for Zentropa-produced drama The Bastard. In: cineuropa.org, 23. September 2022.
  5. a b c Danish epic ‘The Bastard’, starring Mads Mikkelsen, now shooting in Prague. In: praguereporter.com, 22. September 2022.
  6. a b c Annegret Heitmann: Landnahme ohne Pathos. In: neues-lesen-skandinavien.de, 16. März 2021.
  7. The Captain and Ann Barbara. In: kunst.dk. Abgerufen am 23. September 2022.
  8. Jochen Müller: Foto des Tages: Schauspielstar Mads Mikkelsen steht für „King’s Land“ in Halle vor der Kamera. In: Blickpunkt:Film, 4. November 2022.
  9. Jochen Müller Letzte Klappe für „King's Land“ in Berlin gefallen. In: 9. November 2022.
  10. Wendy Mitchell: Mads Mikkelsen, Nikolaj Arcel reunite for ‘King’s Land’, TrustNordisk boards sales. In: screendaily.com, 25. Mai 2022.