Ágúst Elí Björgvinsson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ágúst Elí Björgvinsson
Spielerinformationen
Geburtstag 11. April 1995
(29 Jahre alt)
Geburtsort Reykjavík, Island
Staatsbürgerschaft Isländer isländisch
Körpergröße 1,89 m
Spielposition Torwart
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Ribe-Esbjerg HH
Trikotnummer 16
Vertrag bis 30. Juni 2024
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2012–2018 Island FH Hafnarfjörður
2018–2020 SchwedenSchweden IK Sävehof
2020–2022 Danemark KIF Kolding
2022– Danemark Ribe-Esbjerg HH
Nationalmannschaft
Debüt am 2017
  Spiele (Tore)
Island Island 47 (2)[1]
Stand: 8. Januar 2023

Ágúst Elí Björgvinsson (* 11. April 1995 in Reykjavík) ist ein isländischer Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ágúst Elí Björgvinsson spielte bis 2018 für den isländischen Verein FH Hafnarfjörður. Im EHF-Pokal 2017/18 kam er zu seinen ersten internationalen Einsätzen. Anschließend wechselte der 1,89 m große Torwart zum schwedischen Erstligisten IK Sävehof, mit dem er 2019 die Handbollsligan gewann. In der folgenden Spielzeit nahm er erstmals an der EHF Champions League teil. Im Sommer 2020 unterschrieb er beim dänischen Verein KIF Kolding.[2] Seit 2022 steht er beim Ligarivalen Ribe-Esbjerg HH unter Vertrag.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der isländischen Nationalmannschaft debütierte Ágúst Elí Björgvinsson 2017. Er stand im Aufgebot für die Europameisterschaften 2018 (13. Platz) und 2022 (6. Platz) sowie die Weltmeisterschaften 2019 (11. Platz) und 2021 (20. Platz). Für die Weltmeisterschaft 2023 wurde er erneut in den Kader berufen.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b IHF World Championship 2023: Provisional Roster Iceland. (PDF) In: ihf.info. Abgerufen am 8. Januar 2023 (englisch).
  2. KIF Kolding verpflichtet isländischen Nationalspieler. In: www.handball-world.news. 29. Januar 2020, abgerufen am 8. Januar 2023.
  3. Ribe-Esbjerg verpflichtet isländischen Nationalkeeper. In: www.handball-world.news. 7. Januar 2022, abgerufen am 8. Januar 2023.