Édgar Gerardo Lugo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Édgar Gerardo Lugo
Personalia
Voller Name Édgar Gerardo Lugo Aranda
Geburtstag 31. Dezember 1984
Geburtsort Mexiko-StadtMexiko
Größe 182 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2000–2003 Académicos del UGM Norte
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2007 Cruz Azul Hidalgo
2007–2012 Cruz Azul 68 (12)
2010 → Cruz Azul Hidalgo (Leihe) 2 0(0)
2010–2011 → Puebla FC (Leihe) 33 0(5)
2011–2012 → Monarcas Morelia (Leihe) 33 0(7)
2012–2013 Santos Laguna 21 0(0)
2013–2016 UANL Tigres 50 0(7)
2016 → Tiburones Rojos Veracruz (Leihe) 9 0(0)
2017–2018 Querétaro FC 13 0(1)
2018–2019 CS Herediano 31 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012 Mexiko 4 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Édgar Gerardo Lugo Aranda (* 31. Dezember 1984 in Mexiko-Stadt) ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballspieler, dessen Stammposition sich im Mittelfeld befand. Er ist ein Sohn des am 13. März 1955 geborenen Fußballspielers Gerardo Lugo Gómez.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seines Studiums in Orizaba spielte Lugo für die Universitätsmannschaft der Académicos del UGM Norte und unterschrieb als Profi beim Hauptstadtverein Cruz Azul, wo er seine Laufbahn in dessen Farmteam Cruz Azul Hidalgo begann.[1]

Zum 1. Januar 2007 schaffte er den Sprung in die erste Mannschaft von Cruz Azul, mit der er in den Jahren 2008 und 2009 insgesamt dreimal Vizemeister der mexikanischen Liga wurde. Eine weitere Vizemeisterschaft erzielte er in der Apertura 2014 mit den UANL Tigres, mt denen er in der Apertura 2015 im insgesamt fünften Anlauf endlich die mexikanische Fußballmeisterschaft gewann. Mit den Tigres hatte er bereits in der Clausura 2014 den mexikanischen Pokalwettbewerb gewonnen und konnte diesen Triumph zwei Jahre später mit den Tiburones Rojos Veracruz noch einmal wiederholen.

In der Apertura 2019 gewann er mit dem CS Herediano die costa-ricanische Fußballmeisterschaft.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine insgesamt 4 Länderspieleinsätze für die mexikanische Fußballnationalmannschaft bestritt Lugo im Zeitraum zwischen Februar und August 2012.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Académicos de la Tercera División Profesional (spanisch; abgerufen am 7. April 2023)