Óscar Vladimir Rojas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Óscar Vladimir Rojas
Personalia
Voller Name Óscar Vladimir Rojas Giacomozzi
Geburtstag 15. November 1958
Geburtsort PurénChile
Position Innenverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–1978 CD Malleco Unido
1978–1980 Deportes Concepción 88 (3)
1981–1988 CSD Colo-Colo 179 (3)
1988–1989 Club Puebla 17 (0)
1989 Unión Española 15 (1)
1990 Universidad de Chile 0 (0)
1990–1991 Monarcas Morelia 16 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1982–1988 Chile 9 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Óscar Vladimir Rojas Giacomozzi (* 15. November 1958 in Purén) ist ein ehemaliger chilenischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger gewann drei Meisterschaften. Der neunmalige Nationalspieler nahm an der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien teil, blieb dort aber ohne Einsatz.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Sportler zeichnete sich Óscar Rojas in seiner Jugend im Schul-Basketballteam seiner Heimatstadt Purén aus. Später als Fußballer startete er beim Primera B-Klub CD Malleco Unido, wechselte dann zu Deportes Concepción und nach zwei Jahren zum CSD Colo-Colo. Bei den Cacique wurde der Verteidiger drei Mal chilenischer Meister und drei Mal Pokalsieger.

Im August 1988 ging der Defensivspieler zum Club Puebla aus México, wo er gemeinsam mit dem mexikanischen Verteidiger Roberto Ruiz Esparza eine einzige Saison auf hervorragendem Niveau spielte. Durch Verletzungen fiel Rojas in seiner zweiten Saison in Mexiko häufiger aus und kehrte schließlich nach Chile zurück. Seine Karriere beendete der frühere Nationalspieler dann bei seinem zweiten Verein in Mexiko, bei den Monarcas Morelia.

Nationalmannschaftskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Óscar Vladimir Rojas gab sein Debüt für Chile im März 1982 bei der 0:1-Niederlage im Freundschaftscup Copa del Pacífico 1982 gegen Peru. Anschließend wurde er von Trainer Luis Santibáñez für die Weltmeisterschaft 1982 nominiert, blieb aber ohne Einsatz im Turnier. Chile schied in der Gruppe nach drei Niederlagen ohne Punkt aus.

Der Innenverteidiger spielte weitere Freundschaftsspiele. Das letzte Länderspiel absolvierte Rojas beim 3:0-Erfolg gegen die USA. Er erzielte ein Länderspieltor in seinen neun Einsätzen.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Colo-Colo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Óscar Vladimir Rojas. In: www.partidosdelaroja.com. Abgerufen am 13. August 2023 (spanisch).