Þórir Jónsson (Skirennläufer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Þórir Jónsson
Nation Island Island
Geburtstag 22. August 1926
Geburtsort Reykjavík, Island
Sterbedatum 1. Juli 2017
Sterbeort Kópavogur, Island
Karriere
Disziplin Slalom, Abfahrt, Kombination
 

Þórir Jónsson (* 22. August 1926 in Reykjavík; † 1. Juli 2017 in Kópavogur) war ein isländischer Skirennläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Þórir Jónsson wurde in der Hauptstadt Reykjavík geboren. Bei den Olympischen Winterspielen 1948 in St. Moritz nahm Þórir am 2. Februar am Abfahrtsrennen teil, das er nach 4:47,0 min als 96. von 111 gestarteten Läufern beendete. Zwei Tage später beim Slalomwettbewerb erreichte der Isländer nach zwei Läufen unter 67 Teilnehmern den 58. Rang (1:57,0 min und 1:20,5 min). In der Kombinationswertung, welche eine punktemäßige Addition der Abfahrts- sowie der beiden Slalomläufe darstellte, belegte Þórir als zweitbester Isländer (hinter Magnús Brynjólfsson und vor Guðmundur Guðmundsson) mit 89,40 Punkten den 65. Rang.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]