Kirchberg (Landstuhl)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2021 um 01:01 Uhr durch AF666 (Diskussion | Beiträge) (Bauwerke).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirchberg

Kirchberg im Hintergrund mit Bebauung an seiner Ostflanke

Höhe 368 m ü. NHN
Lage Landstuhl
Gebirge Sickinger Höhe
Koordinaten 49° 24′ 44″ N, 7° 33′ 42″ OKoordinaten: 49° 24′ 44″ N, 7° 33′ 42″ O
Kirchberg (Landstuhl) (Rheinland-Pfalz)
Kirchberg (Landstuhl) (Rheinland-Pfalz)

Kirchberg ist Berg innerhalb der Kleinstadt Landstuhl im Landkreis Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz.

Der Kirchberg befindet sich im westlichen Stadtgebiet von Landstuhl im Grenzbereich der Sickinger Höhe und des Landstuhler Bruchs. Südlich schließt sich der Hörnchenberg an.

Mitten auf dem Kirchberg liegt das von den Streitkräften der Vereinigten Staaten betriebene Landstuhl Regional Medical Center.

Unweit des erwähnten Krankenhaus-Komplexes befindet sich der Bismarckturm. In dessen unmittelbarer Nähe befand sich von 1895 bis 1911 eine Sternwarte des Astronomen Philipp Fauth.

Im direkten Umfeld des Krankenhauses befindet sich eine Siedlung der United States Army samt Bedarf wie einer Schule. Das Siedlungsgebiet der Landstuhler Kernstadt reicht bis an den Nord- sowie an den Osthang des Berges heran. An letzterem befinden sich unter anderem die Alte Kapelle, die evangelische Stadtkirche und die Villa Benzino.

Unmittelbar westlich verläuft die Bundesautobahn 62 und nördlich die Landesstraße 395, die in diesem Bereich mit der die Kaiserstraße identisch ist. Südlich des Berges befindet sich die Landesstraße 470.