Amtsgericht Bitterfeld-Wolfen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. September 2021 um 12:17 Uhr durch Altsprachenfreund (Diskussion | Beiträge) (Gebäude: Ort).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptgebäude des Gerichts

Das Amtsgericht Bitterfeld-Wolfen ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit und eines von fünf Amtsgerichten (AG) im Bezirk des Landgerichts Dessau-Roßlau.

Gerichtssitz und -bezirk

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sitz des Gerichts ist Bitterfeld-Wolfen, die größte Stadt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Der 517 km² große Gerichtsbezirk umfasst die Städte Bitterfeld-Wolfen, Sandersdorf-Brehna und Zörbig sowie die Gemeinden Muldestausee und Raguhn-Jeßnitz. In ihm leben mehr als 85.000 Menschen.

Für Insolvenzverfahren ist das Amtsgericht Dessau-Roßlau zuständig, das auch Zentrales Vollstreckungsgericht ist. Mahnverfahren werden vom Amtsgericht Aschersleben, dem gemeinsamen Mahngericht der Länder Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, bearbeitet. Registergericht ist das Amtsgericht Stendal.

Das Gericht ist im unter Denkmalschutz stehenden Gebäude Lindenstraße 9 in Bitterfeld untergebracht. Einzelne Abteilungen wurden in die Nebengebäude Lindenstraße 4 und Lindenstraße 14 ausgelagert.

Übergeordnete Gerichte

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dem Amtsgericht Bitterfeld-Wolfen ist das Landgericht Dessau-Roßlau übergeordnet. Zuständiges Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Naumburg.

Koordinaten: 51° 37′ 24,9″ N, 12° 19′ 25,1″ O