Joe De Sena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2021 um 08:36 Uhr durch Carlsrator (Diskussion | Beiträge) (Bücher).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joe De Sena (Alternativschreibweise Joseph DeSena,[1] * 2. Januar 1969) ist ein US-amerikanischer Extremsportler, Autor und Unternehmer. Er ist CEO und Mitgründer von Death Race, Peak Race und Spartan Race.

De Sena studierte an der Cornell University. Er gründete im Alter von 13 ein Unternehmen, das Schwimmbecken reinigte. Nach einem Universitätsstudium kehrte er zu seiner Firma zurück und verkaufte sie später für 500.000 US$. Danach arbeitete er als Börsenmakler. Parallel dazu entwickelte er ein sportliches Interesse an Langstreckenrennen.

Im Jahr 2000 steckte De Sena während eines 350-Meilen-Rennens im Winter in Québec im Schnee fest. Diese Erfahrung veranlasste ihn, zusammen mit Andy Weinberg einen Extrem-Hindernislauf zu entwickeln. Das erste so genannte „Death Race“ fand 2007 mit acht Teilnehmern statt, wovon drei das Rennen absolvierten.

2009 entwickelte De Sena das Spartan Race, mit jährlich über 1 Million Startern die größte Extrem-Hindernislauf-Serie weltweit.[2]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. https://www.linkedin.com/in/joseph-desena-4517562b
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 20. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.runnersworld.de