Kaltenherberg (Schwarzwald)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. März 2022 um 07:28 Uhr durch Roland1950 (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Vöhrenbach; Ergänze Kategorie:Geographie (Vöhrenbach)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kalte Herberge von Südwesten

Kaltenherberg ist ein Weiler im Schwarzwald, der zur Stadt Vöhrenbach gehört. Er liegt direkt an der Schwarzwaldhochstraße (B 500) südlich von Furtwangen in einer Höhe von 1029 m ü. NN im Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg. Im Weiler befindet sich das Gasthaus Kalte Herberge.

Name

In einer Sage wird erzählt, dass im Juni ein Handwerker in einem der Häuser, in dem sich eine Herberge befand, auf der Ofenbank erfroren sei.

Europäische Wasserscheide

Zwei Gebäude von Kaltenherberg stehen genau auf der Europäischen Hauptwasserscheide. Das Regenwasser, das von Südwesten aus gesehen auf die linke Seite der Dächer fällt, fließt über das Hexenloch, die Gutach (Simonswälder Tal), die Elz und den Rhein in die Nordsee. Das Regenwasser, das auf die rechte Seite der Dächer fällt, fließt über das Urachtal, die Breg und die Donau zum Schwarzen Meer.

Koordinaten: 48° 0′ N, 8° 12′ O