Ruhwarden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. April 2022 um 18:26 Uhr durch FerdBlu2017 (Diskussion | Beiträge) (Einwohnerzahl).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ruhwarden
Gemeinde Butjadingen
Koordinaten: 53° 35′ N, 8° 17′ OKoordinaten: 53° 35′ 24″ N, 8° 16′ 37″ O
Einwohner: 284 (2008)[1]
Eingemeindung: Format invalid
Eingemeindet nach: Butjadingen
Postleitzahl: 26969
Ruhwarden (Niedersachsen)
Ruhwarden (Niedersachsen)
Lage von Ruhwarden in Niedersachsen

Ruhwarden ist ein Ort in der Gemeinde Butjadingen im Nordwesten Niedersachsens.

Ruhwarden liegt im Nordwesten der Halbinsel Butjadingen, nur 1400 Meter von der Nordsee entfernt. Besonders charakteristisch für das Wurtendorf sind die gepflegten Gartenanlagen und stattlichen Gehöfte. Den Dorfmittelpunkt bildet das alte Gebäude der Molkerei sowie der Park des Ortes.

Kulturell interessant ist die Fassade des denkmalgeschützten Gästehauses von 1889 und die Galerie am Wehlhamm die schon seit 25 Jahren sowohl wechselnde Ausstellungen rund um Malerei, Grafik und Kunsthandwerk norddeutscher Künstler beherbergt, als auch Vernissagen, Lesungen, Lichtbildervorträge und Seminare veranstaltet.

Verkehrsanbindung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fährverbindungen bestehen ganzjährig über die Weser von Nordenham nach Bremerhaven und in den Sommermonaten über den Jadebusen von Eckwarderhörne nach Wilhelmshaven. Von Nordenham besteht eine Bahnverbindung nach Bremen. Die Gemeinde ist über den Wesertunnel südlich von Nordenham an die A 27 angeschlossen.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Nordwest-Zeitung: ENTWICKLUNG BUTJADINGEN: Waddens und Langwarden sind die jüngsten Dörfer. Abgerufen am 3. April 2022.