Benutzer Diskussion:FerdBlu2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
"They never come back"? Von wegen!

Willkommen im Wiki-Universum[Quelltext bearbeiten]

Hallo FerdBlu2017, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Starthilfe
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.
Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist
Welche Dinge in Wikipedia unerwünscht sind.
Wikipedia:Jungwikipedianer
Gemeinschaft von und für junge Wikipedianer.

Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

   Hast du Fragen? Schreib mir gerne auf meiner Diskussionsseite, stelle deine Frage bei WP:Fragen von Neulingen oder nutze die Wikipedia-Kontaktmöglichkeiten! Viele Grüße, Gustav moenus (Diskussion) 11:48, 27. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Viele Grüße aus Rüsselsheim am Main --Gustav moenus (Diskussion) 11:48, 27. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Moin, nur ein kurzer Hinweis: es besteht keine Pflicht für genealogische Zeichen. Im Normalfall entscheidet das seit einigen Jahren der Artikelersteller. Gruß --Traeumer (Diskussion) 17:33, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Ja ok, Danke!--FerdBlu2017 (Diskussion) 17:45, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Das war vor einigen Jahren ein sehr hitziges Thema, so dass man diesbezüglich es ruhiger angehen lassen sollte. Gruß --Traeumer (Diskussion) 17:58, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Wolle als Dünger[Quelltext bearbeiten]

High, du hattest ja mal geschrieben, dass ihr die Wolle eurer Skudden immer entsorgt und ich sagte dann, dass das ein hervorragender Dünger ist. Bitte nicht entsorgen! Schau mal hier: https://schafland-stock.com/ Um damit nur ein Beispiel zu nennen. Verarbeitete Wolle zu Düngerpellets lassen die sich richtig gut bezahlen. Entweder ihr düngt selbst mit der Wolle, oder ihr verkauft sie wenigstens.

Ich habe mich schlau gemacht im Tierpark Berlin und die bezahlen für den Schäfer, der jährlich zum Scheren kommt, keinen cent. Dieser wird ausschließlich mit der Wolle entlohnt und das macht wohl jeder Zoo so. Der Schäfer kommt in diesem Fall nach der Schafskälte mit seinem Sohn vorbei und die beiden sind mehrere Stunden beschäftigt. Das sind zusammengerechnet etwa 10 Arbeitsstunden für ca. 50 Tiere (dabei sind Laufwege und das unkonventionelle Einfangen mit eingerechnet).

Also es lohnt sich! Alles liebe Ferdi Runge (Diskussion) 19:04, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Die Wolle verschiedener Arten hat auch unterschiedlichen Wert. Der Wert richtet sich nicht nach Gewicht, sondern nach Dichte und Nährstoffgehalt. Dichte Wolle, wie etwa beim Rotkopfschaf ist ein Zeichen dafür, dass sie besonders nährstoffreich ist. Aus dem Grund wird Wolle von Haarschafen oft entsorgt, weil sie sich auch nicht spinnen lässt. Die Wolle der Skudde ist aber sehr wertvoll. Es lohnt, sich diesbezüglich einmal gründlich zu belesen, aber bitte nicht in einem Forum! Hole dir Rat bei erfahrenen Schäfern oder beispielsweise auf Messen wie „SlowSchaf“.

Ein weiterer Aspekt ist die Farbe der Wolle, weshalb - und da kommen wir wieder zum Zuchtziel der weißen Skudde(!) - schwarze Skudden von der Zucht ausgeschlossen werden, denn man kann weiße Wolle einfach besser färben. Außerdem kann man auf Bleichmittel verzichten. Ich bin mir sicher, dass jemand eure Wolle mit Handkuss abkauft.

Um das mit der schwarzen Skudde nochmal zu erklären: Es ist ein rezessives Gen und kommt nur durch, wenn beide Eltern Träger sind. das bedeutet dann: weiß=w schwarz=s w+w=w, w+s=w, s+w=w, s+s=s. Die Weitergabe des Gens ist nie komplett rausgezüchtet worden, weil die Rasse schnell abgelöst war. --Ferdi Runge (Diskussion) 19:40, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Syracuse (New York) im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz auf einen anderen Wikipedia-Artikel (wieder-)eingesetzt. Es gibt abhängig davon, was dein Ziel ist, zwei Möglichkeiten, das zu verbessern:

  1. Falls du etwas belegen möchtest, beachte bitte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Syracuse (New York) wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.
  2. Falls du etwas erklären möchtest, nutze bitte statt Fußnoten einfach interne Links, wie sie in Hilfe:Links beschrieben werden.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 22:42, 25. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Trenton, New Jersey USA[Quelltext bearbeiten]

Die Metropolregion Trenton New Jersey hat doch keine 22.000.000+ Einwohner. Bitte überprüfen! 89.144.199.8 21:34, 30. Mai 2022 (CEST) Hallo! Da sind sie bei mir Falsch, wenden sie sich an den Betreiber des Bots der dort <.!-- Wikidata --.> eingesetzt hat--FerdBlu2017 (Diskussion) 21:42, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Trenton ist der Metropolregion New York (Q683705) zugeordnet, ist das falsch? Dann sollte dies aus dem Wikidata-Item Trenton (Q25330) entfernt werden. Vielleicht kann user:Dionysos1988 da weiterhelfen? Gruß Yellowcard (D.) 17:21, 1. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Dionysos1988: Mein obiger Ping hat vermutlich nicht funktioniert, daher noch einmal. Gruß Yellowcard (D.) 17:25, 1. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo zusammen, die MSA Trenton-Princeton bzw. das Mercer County (deckungsgleich) ist Teil der New York–Newark–Bridgeport, NY-NJ-PA-CT Combined Statistical Area, siehe New York Metropolitan Area. Wir hatten das bei der Übernahme der MSA-Zensus-Daten unter Benutzer Diskussion:Yellowcard/Census 2020 MSA vor wenigen Monaten durchgesprochen, wie wir mit solchen großen Metropolregionen umgehen, die aus mehreren MSAs bestehen. Diese stellen oftmals trotz ihrer Abgrenzung in Einzel-MSAs einen zusammenhängenden urbanen Raum dar, so auch bei der Metropolregion New York. Man sollte das in den Artikeln zu Trenton und Princeton natürlich erläutern, dass mit den gut 22 Mio Einwohnern nicht die örtliche MSA gemeint ist. LG Stefan 15:13, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ach so, so ist das...Ich Schreibs in mein Profil das sich niemand mit so Komplizierten Dingen wie Einwohnerzahlen an mich wenden soll😜--~~~~ --FerdBlu2017 (Diskussion) 18:18, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Hatte gerade erst das gleiche Problem, schau mal bei Benutzer Hgzh> Diskussion > Sioux City. muß gleich weg, hab keine Zeit mehr dort etwas zu Schreiben, wenn du willst kannst du dort etwas Schreiben, wenn nicht dann mach ich es Später. Gruß--FerdBlu2017 (Diskussion) 17:48, 1. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ach da warst du ja dabei, ich bin nicht so für die Komplizierten Sachen bei Wiki "geeignet"--FerdBlu2017 (Diskussion) 17:51, 1. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf Verlinkung lokaler Dateien[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Diepoldshofen im Rahmen deiner Ergänzungen als Beleg eine Datei angegeben, die sich auf deinem Computer befindet. Bitte beachte, dass die Belege in der Wikipedia nachprüfbar sein sollten (siehe auch Wikipedia:Belege). Könntest du deswegen bitte den Link auf eine lokale Datei auf deinem Computer wieder aus dem Artikel Diepoldshofen entfernen – oder noch besser: durch eine allgemein zugängliche Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 14:27, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahlen Gemeinde Geiselwind[Quelltext bearbeiten]

Hallo FerdBlu2017,
vielen Dank für die Aktualisierung der Einwohnerzahlen von Geiselwind. Leider hast du bei der Verlinkung immer den gleichen Link gesetzt, der lediglich die Einwohnerzahlen des Hauptortes und der Gemeinde beinhaltet. Könntest du noch einmal auf die einzelnen Gemeindeteile verlinken? Viele Grüße --Monandowitsch (Diskussion) 11:32, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Och, dann müßte ich 14 mal nen neuen Beleg anlegen, ich mach das eigentlich nicht, es gibt ja Städte/ Gemeinden die noch mehr Ortsteile haben, da bekomm ich ja nen Koller wenn ich jedesmal nen neuen Beleg anlege, Sorry! --FerdBlu2017 (Diskussion) 11:46, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Aber so ist es jetzt kein Nachweis, sondern erfordert Eigenrecherche der Wikipedia-Benutzer. Die Verlinkung entspricht so auch nicht den auf Hilfe:Einzelnachweise geforderten Mindestanforderungen. Ich würde mich also sehr freuen, wenn du 14 mal einen neuen Beleg anlegen würdest. Vielen Dank im Voraus. --Monandowitsch (Diskussion) 12:11, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Einwohnerzahlen Feldrom/Veldrom/Kempen[Quelltext bearbeiten]

Hallo FerdBlu2017, vielen Dank für die aktuellen Zahlen zur Einwohnerschaft. Aber gelten sie für den ganzen Ort? Sie stehen dann in deutlicher Diskrepanz zu der Einwohnertabelle, die weiter unten auf der Seite zu finden ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Veldrom/Feldrom/Kempen#Einwohnerentwicklung -- Benutzer: Dirk Schneider (nicht signierter Beitrag von Dirk Schneider (Diskussion | Beiträge) 09:06, 9. Nov. 2022 (CET))[Beantworten]

Ja du hast Recht (noch ein Fehler von mir),danke für den Hinweis! --FerdBlu2017 (Diskussion) 09:20, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo FerdBlu2017,

in diesem Artikel hast Du mehrfach den Link zap2it eingefügt. Dieser Link ist aber nicht erreichbar. Magst Du mal schauen, was da schief läuft? vG --Koyaanisqatsi01 (Diskussion) 20:03, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo! Ich habe die Einzelnachweise bearbeitet und in der Titelergänzung ja dazu geschrieben das die Seite nicht über Deutsches VPN (ist so nicht korrekt, müßte heißen über Deutsche IP) zu erreichen, die seite ist nur über VPN und dann US Amerikanische IP zu erreichen, hab nicht gewußt wie ich das sonst machen soll und ich weiß wenn der Bot vorbei kommt erkennt er die Einzelnachweise als Defekt kennzeichnet dsie als Defekt . Hatte das mit nem Einzelnachweiß der nur über ne Ausländische IP zu erreichen ist auch schon mal auf ner anderen Seite. Soll ich den Einzelnachweiß wieder auf " Archiviert vom Original" zurücksetzen? Was meinst du?Gruß --FerdBlu2017 (Diskussion) 20:46, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

VPN und dann US Amerikanische IP[Quelltext bearbeiten]

Hallo FerdBlu2017, Du hattest Artregor gefragt, warum du dich nicht anmelden konntest. Ich nehme an, er ist Dein Mentor. Das war er früher auch einmal für mich. Ich habe eine Frage zu VPN und dann US Amerikanische IP. Ich plane das auch demnächst auf Vorschlag meines Antiviren-programms zu machen. Wie hast Du das Problem mit der Anmeldung gelöst, ist meine Frage. Ich bin derzeit nicht mehr so fit auf WP, da im RL genug Stress ist, darum frage ich Dich. Best --Maxim Pouska (Diskussion) 08:18, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo! Na ja, irgendwie ist Artregor schon sowas wie mein Mentor, zumindest hat er mich mal von Wiki verbannt...🙄Das mit der Anmeldung ging dann doch wieder über das "Passwort zurücksetzten". Zu VPN... Zuerst habe ich Hola VPN benutzt, dann haben auch die unbeschränkte Nutzungszeit eingeschränkt, habe ich mir dann noch Urban VPN Proxy geholt, Jetzt nutze ich Hola VPN bis die Wartezeit anfängt und wechsle dann zu Urban, wenn Hola dann wieder frei ist wechsele ich wieder zurück. Ob es bei Urban auch ein Zeit oder Datenlimit gibt kann ich noch nicht sagen, nutze es nicht solang am Stück. Ich hoffe ich konnte dir damit Helfen.Have a Nice Day! --FerdBlu2017 (Diskussion) 14:28, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke fürs Danken ! --Hasselklausi (Diskussion) 14:58, 22. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2023-03-26T15:42:26+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo FerdBlu2017, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 17:42, 26. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]