GtkHTML

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Mai 2022 um 14:08 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Kategorie:GTK+ umbenannt in Kategorie:GTK (Programmbibliothek): laut Diskussion).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GtkHTML
Basisdaten

Aktuelle Version 4.10.0
(21. September 2015[1])
Betriebssystem plattformunabhängig
Programmier­sprache C
Kategorie Engine-Bibliothek
Lizenz GPL v2
Github

GtkHTML war eine freie HTML-Rendering-Engine, die in C geschrieben war und GTK+ benutzte. Das Projekt ist eine Abspaltung von KHTML. Es wurde von Larry Ewing und später mit Unterstützung von Ettore Perazzoli entwickelt und von Ximian (heutiger Name: Xamarin), bevor die Firma von Novell aufgekauft wurde, veröffentlicht.

GtkHTML war Teil der Desktop-Umgebung Gnome, wird jedoch nicht mehr eingesetzt. In manchen Apps wurde sie zwischenzeitlich durch die Gecko-Engine von Mozilla ersetzt. Mittlerweile kommt nur noch die WebKit-Engine, die von KHTML stammt und von Apple entwickelt wird, zum Einsatz.

In dem Instant-Messaging-Programm Gaim, heute Pidgin, kam kurzzeitig eine gleichnamige, aber vollkommen unabhängig entwickelte Rendering-Engine zum Einsatz.[2]

  1. GTKHTML_4_10_0
  2. Sean Egan: Message Display in Pidgin. In: Sean Egan's Blog | Pidgin. 5. August 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. August 2012; abgerufen am 29. Juni 2021 (englisch).