St. Maria (Rittersbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. September 2022 um 17:09 Uhr durch Der X an alle Rahm (Diskussion | Beiträge) (+ Navileiste + Literatur). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Maria (Rittersbach)

Die denkmalgeschützte, evangelisch-lutherische Pfarrkirche St. Maria steht in Rittersbach, einem Gemeindeteil der Gemeinde Georgensgmünd im Landkreis Roth (Mittelfranken, Bayern). Die Kirche ist unter der Denkmalnummer D-5-76-121-104 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Die Kirche gehört zur Pfarrei Rittersbach im Dekanat Schwabach im Kirchenkreis Nürnberg der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Beschreibung

Der Vorgängerbau der heutigen Saalkirche geht auf das Jahr 1441 zurück. Von ihr ist der Chorturm erhalten, der 1840 aufgestockt wurde, um die Turmuhr und den Glockenstuhl unterzubringen, und mit einem achtseitigen Knickhelm bedeckt wurde. Das neugotische Langhaus wurde 1887 im Westen erneuert, nachdem das alte zu klein geworden war. Die Kirchenausstattung stammt aus der Bauzeit. Der Hochaltar und die beiden Seitenaltäre wurden zu einer Gruppe zusammengeschlossen.

Literatur

Commons: St. Maria (Rittersbach) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 13′ 13,9″ N, 11° 1′ 30,6″ O