Surf-Magazin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. April 2023 um 13:22 Uhr durch DeliusKlasing (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
surf

Beschreibung Special-Interest-Zeitschrift
Fachgebiet Windsurfen
Sprache Deutsch
Verlag Delius Klasing (Deutschland)
Hauptsitz München
Erstausgabe Mai 1977[1]
Gründer Ulrich Stanciu
Erscheinungsweise 10 × jährlich
Verkaufte Auflage 21.000 Exemplare
(Verlagsangabe[2])
Chefredakteur Andreas Erbe
Herausgeber Josh Welz
Weblink www.surf-magazin.de
Artikelarchiv digital.surf-magazin.de
ISSN (Print)

Das Surf-Magazin (Eigenbezeichnung surf) ist eine Sportzeitschrift, die seit 1977 im Delius Klasing Verlag erscheint. Es ist nach eigenen Angaben das größte Windsurf-Magazin der Welt.[2] Gegründet wurde die Zeitschrift von Uli Stanciu, der im Jahr 1989 auch das Schwestermagazin Bike, Europas erstes und größtes Mountainbike-Magazin, ins Leben gerufen hat. Seit dem Jahr 2002 ist das surf-Magazin Veranstalter des Surf-Festivals. In den Jahren 2002 bis 2009 fand das Festival auf der Ostseeinsel Fehmarn statt. Von 2010 bis 2014 gastierte das Festival in Neustadt/Pelzerhaken. 2015 kehrte das Festival zurück nach Fehmarn und findet alljährlich über das Himmelfahrtswochenende statt. Von Beginn an war das Konzept der Windsurf-Veranstaltung eine Kombination aus Messe und der Möglichkeit, das neueste Surf-Material kostenlos auszuprobieren und internationale Surf-Profis hautnah zu erleben. Seit 2013 erscheint zudem im Mai das Surf-Sonderheft SUP für Fans der jungen Trendsportart Stand Up Paddling. Im Juli folgt noch eine SUP-Digitalausgabe. Windsurfen gilt als die „Mutter aller Funsportarten“ und feierte im Jahr 2017 50-jähriges Jubiläum. Auch heute hat die Sportart von ihrer Faszination und Anziehungskraft nichts verloren. Jahr für Jahr kommen rund 35.000 neue Surfer dazu (laut VDWS – Verband Deutscher Wassersport Schulen e.V.). Für Surf-Neueinsteiger hat das Magazin 2015 mit der Surf-Aufsteigerwelt einen eigenen Bereich auf surf-magazin.de eingerichtet und bringt einmal im Jahr ein 24-seitiges Aufsteiger-Special heraus, das Surfschüler kostenlos nach ihrem Surfkurs in fast allen Surfschulen bekommen.

Auflagenentwicklung

Seit 2013 meldet der Verlag die Verkaufszahlen nicht mehr der IVW. Heute verkauft Surf rund 20.000 Hefte und erzielt eine Reichweite von 120.000 Lesern (Verlagsangabe).

Einzelnachweise

  1. 30 Jahre SURF Magazin, 13. August 2007
  2. a b Mediadaten surf, Delius Klasing Verlag