Sri Adiningsih

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2023 um 09:44 Uhr durch Silewe (Diskussion | Beiträge) (+Normdaten, Commonscat mit Helferlein hinzugefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sri Adiningsih beim 9. Internationalen Indonesien-Forum (2016)

Sri Adiningsih (* 11. Dezember 1960; † 17. Juni 2023 in Yogyakarta[1]) war eine indonesische Wirtschaftswissenschaftlerin.

Werdegang

Adiningsih studierte zwischen 1981 und 1985 Wirtschaftswissenschaft an der Gadjah-Mada-Universität, nach ihrem dortigen Abschluss setzte sie ihr Studium an der University of Illinois in den Vereinigten Staaten fort. Nach einem Masterabschluss graduierte sie 1996 als Ph.D. Anschließend kehrte sie in ihr Heimatland zurück und lehrte und forschte an der Gadjah-Mada-Universität, an der sie 2013 zur ordentlichen Professorin berufen wurde.

2014 war Adiningsih Kandidatin als Finanzministerin unter dem neu gewählten Präsidenten Joko Widodo, wurde aber mangels Erfahrung im Bereich öffentlicher Finanzen abgelehnt. Zwischen dem 19. Januar 2015 und 20. Oktober 2019 war sie stattdessen Vorsitzende des Präsidialbeirats, ehe im Zuge einer Kabinettsumbildung der als Sicherheitsminister ausscheidende Wiranto sie beerbte. Nach dem Rücktritt Abdurrahman Wahids in Folge einer Korruptionsaffäre 2001 und der folgenden Wirtschaftskrise in Indonesien gehörte sie dem Beratergremium der Beratenden Volksversammlung an.

Adiningsih war Mitglied der American Economic Association sowie der Indonesischen Akademie der Wissenschaften.

Commons: Sri Adiningsih – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. kompas.id: „Sri Adiningsih Berpulang, Menkeu Sri Mulyani Kenang Kedekatannya sejak Mahasiswa“