Albert von Kersten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. April 2024 um 04:45 Uhr durch Nureinmalnoch (Diskussion | Beiträge) (Filmografie). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albert von Kersten (* 31. Dezember 1889 in Fiume; † 18. Dezember 1937 in Berlin; gebürtig Albert von Klein) war ein österreichischer Schauspieler.

Leben

Der Offizierssohn besuchte die Militärakademie und war zuerst Kavallerist und dann Flieger im Ersten Weltkrieg. Nach Kriegsende wurde der Rittmeister a. D. Schauspieler.

Er spielte am Theater in der Josefstadt und anderen Wiener Bühnen, besonders den Kammerspielen, dem Schauspielhaus und den Jarno-Bühnen. Seit Ende der 1920er Jahre trat er in Linz und ab 1931 auch in Berlin auf.

Wichtiger war jedoch zunächst seine Karriere als Filmschauspieler, wo er in Rollen von Herzensbrechern, Abenteurern und Offizieren eingesetzt wurde. In der Abenteuergeschichte Serge Panine übernahm er die Titelrolle. Seit Ende der 1920er Jahre musste sich von Kersten allerdings mit wenig bedeutenden Aufgaben zufriedengeben.

Filmografie

Literatur

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 4: H – L. Botho Höfer – Richard Lester. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 367.