Abschied nehmen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abschied nehmen
Xavier Naidoo
Veröffentlichung 8. November 2002
Länge 7:01 Min.
Genre(s) Contemporary R&B
Text Xavier Naidoo
Musik Michael Herberger, Xavier Naidoo
Label Naidoo Records
Album Zwischenspiel – Alles für den Herrn

Abschied nehmen ist ein Lied des deutschen Soulsängers Xavier Naidoo. Es wurde am 8. November 2002 als vierte Single aus seinem zweiten Studioalbum Zwischenspiel – Alles für den Herrn veröffentlicht. Es wurde im März 2001 von Xavier Naidoo geschrieben und von ihm in Zusammenarbeit mit Michael Herberger produziert. Die Single erschien unter seinem eigenen Label Naidoo Records.

Mitwirkende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Xavier Naidoo – Gesang, Songwriter, Produzent, Beat
  • Michael Herberger – Produzent, Keyboard, Orchesteraufnahmen, Flügel
  • Kosho – Gitarre
  • Robbee Mariano – Bass

Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Deutschland konnte sich das Lied fünfzehn Wochen in den Singlecharts halten, sechs davon in den Top-10. Zwei Wochen insgesamt belegte das Lied dort Platz 5 und ist nach den Vorgängern Wo willst du hin? und Bevor du gehst bereits die dritte Top-10 Single Naidoos im Jahr 2002 und die sechste insgesamt. Im Jahr 2008 konnte sich der Song ebenfalls noch eine Woche in den Charts halten. In Österreich konnte der Song Platz 6 erreichen und blieb dort 23 Wochen in den Charts. In der Schweiz belegte das Lied Platz 43 und hielt sich dort zehn Wochen in den Singlecharts.

Charts Platzierung[1] Wochen
Deutschland Deutschland 5 15
Osterreich Österreich 6 23
Schweiz Schweiz 43 10

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: DE AT CH