Aciel Martinez Pol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aciel Martinez Pol 2021

Aciel Martinez Pol (* 10. August 1990 in Camagüey, Kuba) ist ein deutsch-kubanischer Schauspieler, Musicaldarsteller, Komponist, Produzent und Pädagoge.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gebürtig aus Kuba, kam er 2001 nach Deutschland. Von seinem 11 Lebensjahr an nahm Klavier und Geigenunterricht.

Er besuchte die Theater Akademie Stuttgart. Dort erlangte er ein Diplom als Schauspieler und Theaterpädagoge. In den folgendem Jahr besuchte er die Hamburg School of Entertainment. 2012 wechselte er an die Freiburger Musical- und Schauspielschule, wo er seine Ausbildung zum Musicaldarsteller beendete. Dort wurde er unter anderem von Jesse Coston in der art des Klassischen Gesangs trainiert.

2009 debütierte er in der Hauptrolle des Harry im Musical Vorsicht Flamme im Rotebühltheater Stuttgart. 2011 feierte er Erfolge mit dem Musical Spamelot. 2014 verkörperte er an der Seite von Anouschka Renzi bei den Alzenauer Burgfestspielen den Seaweed im Musical Hairspray. Er spielte den Conferenciere und das Frl. Schneider im Musical Cabaret im Kammertheater Karlsruhe. Anfang Januar 2016 feierte er Premiere im Atze Musiktheater in dem Stück Die Ministerpräsidentin. Seitdem war er unter anderem in Emil und die Detektive als Gustav und in "Zwergenbergen" zu sehen. Als Theaterpädagoge und Regisseur konnte er sich in einigen häußer einen Namen machen.

Seine erste Filmrolle spielte er 2010 im Kurzfilm Sunglasses at night von Konrad Simon. Es folgten ein weiterer Kurzfilm und Werbefilme. 2015 der Kinofilm Bunker of the dead. In der Fernsehserie Spotlight des Senders Nick Deutschland ist er seit 2016 in bereits über 180 Folgen als Gus zu sehen. 2017 Interpretierte er den Edgar im Spielfilm Figaros Wölfe. 2020 Gab er sein Ausstieg aus der Serie Spotlight nach 4 Staffeln bekannt. 2021 übernahm er die Rolle des Steve's, an der Seite von Rocío Muñoz Morales im amazon Film They Talk.

Theater und Musicals[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2010 Goldene Gans in der Kategorie Bester Film / Jugendliche 12 bis 19.[25][26]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aciel Martinez Pol. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 27. Juli 2021.
  2. https://www.main-echo.de/regional/stadt-kreis-aschaffenburg/weitere-hairspray-vorstellung-art-3075129
  3. Cabaret, auf musicalzentrale.de
  4. Dracula Darsteller (Memento vom 5. Oktober 2015 im Internet Archive) bei den Clingenburg Festspielen
  5. Othello Darsteller (Memento vom 5. Oktober 2015 im Internet Archive) bei den Clingenburg Festspielen
  6. Die kleine Hexe Darsteller (Memento vom 5. Oktober 2015 im Internet Archive) bei den Clingenburg Festspielen
  7. „Die kleine Hexe“ feiert Premiere (Memento vom 20. Januar 2016 im Internet Archive) bei Primavera
  8. Die kleine Hexe besucht die Clingenburg (Memento vom 28. August 2018 im Internet Archive), bei Hanauer Anzeiger
  9. [1]
  10. Der Riese Max in Zwergenbergen, auf atzeberlin.de
  11. http://www.atzeberlin.de/seiten/repertoire/seiten/musicals-emil-und-die-detektive.php
  12. https://www.bz-berlin.de/berlin/emil-und-seine-detektive-jagen-durchs-neue-berlin
  13. https://www.kultura-extra.de/musik/spezial/neuemusik_trauma_catch3000.php
  14. Hairspray, auf musicalzentrale.de
  15. Sunglasses at Night. Internet Movie Database, abgerufen am 2. März 2021 (englisch).
  16. Bunker of the Dead. Internet Movie Database, abgerufen am 2. März 2021 (englisch).
  17. Spotlight, Folgen 156–249 bei crew united, abgerufen am 2. März 2021.
  18. Spotlight, Folgen 32–62 bei crew united, abgerufen am 2. März 2021.
  19. Spotlight, Folgen 1–31 bei crew united, abgerufen am 2. März 2021.
  20. Figaros Wölfe. Internet Movie Database, abgerufen am 2. März 2021 (englisch).
  21. Charisma. Internet Movie Database, abgerufen am 2. März 2021 (englisch).
  22. Hin und Hair bei crew united, abgerufen am 2. März 2021.
  23. https://www.imdb.com/title/tt13894060/
  24. https://filmitalia.org/en/film/145313/
  25. Gewinner des evangelischen Filmwettbewerbs stehen fest (Memento vom 20. Januar 2016 im Internet Archive) bei Goldene Gans
  26. "Goldene Gans 2010" an Amateurfilmer verliehen (Memento vom 20. Januar 2016 im Internet Archive) bei EKD