Adnan Esen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adnan Esen
Personalia
Geburtstag 16. Mai 1961
Geburtsort IstanbulTürkei
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–1979 Beşiktaş Istanbul
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1979–1982 Bandırmaspor
1982–1986 Galatasaray Istanbul 94 0(3)
1986–1987 Malatyaspor 29 0(1)
1987–1988 Zonguldakspor 29 0(3)
1990–1994 Göztepe Izmir 113 (18)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1982 Türkei U-21 1 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2006–2007 Etimesgut Şekerspor (Co-Trainer)
2007–2008 Malatyaspor (Co-Trainer)
2008 Etimesgut Şekerspor (Co-Trainer)
2008 Bandırmaspor
2012 Vefa Istanbul
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Adnan Esen (* 16. Mai 1961 in Istanbul) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adnan Esen spielte bis 1979 in der Jugend von Beşiktaş Istanbul. Im Sommer 1979 verpflichtete ihn Bandırmaspor. Für den Zweitligisten spielte der Mittelfeldspieler bis 1982 und wechselte danach zu Galatasaray Istanbul.

Für die Gelb-Roten kam Esen zu 94 Ligaspielen und erzielte drei Tore. In der Saison 1984/85 gewann er mit der Mannschaft den türkischen Pokal und in der Folgesaison den Başbakanlık Kupası. Nach vier Jahren für Galatasaray wechselte der Mittelfeldspieler zu Malatyaspor. Es folgte eine Saison bei Zonguldakspor. Zwei Jahre blieb Adnan Esen vereinslos, bis er im Jahr 1990 zu Göztepe Izmir ging. Dort beendete er seine Karriere nach der Saison 1993/94.

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Türkei U-21 spielte Adnan Esen einmal im Jahr 1982.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Esen war von 2006 bis 2008 als Co-Trainer von Etimesgut Şekerspor und Malatyaspor tätig. Im Oktober 2008 wurde Adnan Esen Cheftrainer von Bandırmaspor und wurde nach zwei Monaten entlassen. Seine bislang letzte Tätigkeit war 2012 bei Vefa Istanbul.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Galatasaray Istanbul

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]