Adolph Caesar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolph Caesar (* 5. Dezember 1933 in New York City, New York; † 6. März 1986 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geboren in Harlem, studierte Caesar nach seinem Dienst in der US Army Drama an der New York University, und begann darauf als Kommentator bei einigen, speziell für Afroamerikaner konzipierte Radiostationen zu arbeiten.

Als Mitglied des Negro Ensemble sammelte Caesar Bühnenerfahrungen und machte so zu Beginn der 1970er Jahre in den ganzen USA auf sich und sein Talent aufmerksam. Parallel zu seiner Arbeit auf der Bühne war Caesars Stimme in Werbespots und Cartoons zu hören.

Ab Ende der 1960er-Jahre stand Caesar auch für Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera, allerdings zunächst ohne größere Aufmerksamkeit zu erzielen. Er war auch als Sprecher von Filmtrailern beschäftigt, darunter unter anderem von Blacula, Der Schrei des Todes, Schande des Dschungels und Zombie. Den Durchbruch im Filmgeschäft erreichte er 1984 mit der Titelrolle in dem Filmdrama Sergeant Waters – Eine Soldatengeschichte. Für seine Darstellung wurde er sowohl für den Golden Globe Award als auch den Oscar nominiert. 1985 wirkte Caesar in Die Farbe Lila unter Regie von Steven Spielberg mit, der zu Caesars bekanntestem Film avancierte.

1986 übernahm Caesar eine Rolle in Archie und Harry – Sie können’s nicht lassen an der Seite von Burt Lancaster und Kirk Douglas. Doch noch während der Dreharbeiten erlag er am Set im Alter von 52 Jahren einem Herzinfarkt. Seine nun vakante Rolle übernahm Eli Wallach. Caesar wurde auf dem Friedhof Ferncliff Cemetery in Hartsdale, New York beigesetzt.

Adolph Caesar hinterließ seine Frau Diane sowie ihre drei gemeinsamen Kinder.

Preisverleihungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1984: Oscar-Nominierung für Adolph Caesar in der Kategorie "Best Actor in a Supporting Role" bei der Verleihung 1985 für Sergeant Waters – Eine Soldatengeschichte[1]
  • 1984: Golden-Globe-Nominierung für Adolph Caesar in der Kategorie "Best Actor in a Supporting Role" bei der Verleihung 1985 für A Soldier’s Story

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Oscar-Nominierung für Adolph Caesar in der Kategorie "Best Actor in a Supporting Role" (Memento vom 24. September 2014 im Internet Archive) bei der Verleihung 1985 für Sergeant Waters – Eine Soldatengeschichte