Adrian Irimia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rumänien  Adrian Irimia

Geburtsdatum 25. November 1991
Geburtsort Galați, Rumänien
Größe 186 cm
Gewicht 89 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

2006–2007 CSM Dunărea Galați
2009–2012 Steaua Bukarest
seit 2012 CSM Dunărea Galați

Adrian Irimia (* 25. November 1991 in Galați) ist ein rumänischer Eishockeyspieler, der seit 2012 erneut beim CSM Dunărea Galați in der Rumänischen Eishockeyliga spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Club[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adrian Irimia begann seine Karriere beim CSM Dunărea Galați.[1] Von 2009 bis 2012 spielte er bei Steaua Bukarest, mit dem er 2011 den rumänischen Eishockeypokal gewann, sowohl in der rumänischen Eishockeyliga als auch in der multinationalen MOL Liga. 2012 verließ er den Hauptstadtklub und kehrte in seine Geburtsstadt zurück, wo er mit dem CSM Dunărea 2015 erstmals rumänischer Meister wurde. Im Folgejahr konnte er den Titel mit seinem Klub verteidigen.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Irimia spielte bereits im Juniorenbereich für Rumänien: 2007 nahm er an der Division II der U18-Weltmeisterschaften teil. Bei den U20-Weltmeisterschaften spielte er 2010 und 2011 ebenfalls jeweils in der Division II.

Sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft gab Irimia bei der Weltmeisterschaft 2015 in der Division II und erreichte mit seiner Mannschaft den Aufstieg in die Division I. Nachdem die Mannschaft ohne ihn 2016 umgehend wieder abgestiegen war, gelang ihm bei der Weltmeisterschaft 2017 erneut der Aufstieg in die Division I. Dort spielte er dann bei der Weltmeisterschaft 2019.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MOL-Liga-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stand: Ende der Saison 2016/17

Saisons Spiele Tore| Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 3 75 5 3 8 24
Playoffs

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rumänischer Kader bei der U18-Weltmeisterschaft 2007 auf www.iihf.com, aus dem hervorgeht, dass Irimia als damals 15-Jähriger beim CSM Dunărea Galați spielte, abgerufen am 2. Juli 2015.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]