Adrian Sonder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adrian Sonder (* 1989) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist designierter Oberbürgermeister von Freudenstadt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonder studierte von 2009 bis 2012 Sozialwissenschaften am Deutsch-Französischen Campus von Sciences Po in Nancy. Er legte das Studium mit dem Bachelor of Arts ab. Von 2012 bis 2013 studierte er Wirtschaftsgeschichte an der Universität Lund. Er schloss das Studium mit dem Master of Science ab. Von 2016 bis 2018 studierte er an der Hertie School. Er schloss das Studium mit dem Master of Public Administration ab.

Sonder hatte zunächst verschiedene Funktionen in der Jungen Union und der CDU in Baden-Baden inne. Von 2013 bis 2019 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Kai Whittaker tätig. Von 2020 bis 2022 war er Büroleiter des CDU-Generalsekretärs Paul Ziemiak. Von 2022 bis 2023 war er Landesgeschäftsführer der CDU Baden-Württemberg. Seit 2023 ist er Leitungsreferent in der Landesgeschäftsstelle der CDU Baden-Württemberg.

Am 14. April 2024 wurde Sonder mit 60,1 Prozent der Stimmen zum Oberbürgermeister von Freudenstadt gewählt. Er folgt Julian Osswald (CDU) nach und tritt das Amt am 2. Juli 2024 an.[1]

Sonder ist verheiratet und Vater einer Tochter.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Markus Beschorner: Neuer Rathauschef in Freudenstadt. In: swr.de. 14. April 2024, abgerufen am 15. April 2024.
  2. Hannes Kuhnert: Baden-Badener Adrian Sonder neuer OB in Freudenstadt. In: bnn.de. 14. April 2024, abgerufen am 15. April 2024.