Adrian Thomas Smith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adrian Thomas Smith SM (* 4. Mai 1940 in Dublin) ist ein irischer Ordensgeistlicher und emeritierter römisch-katholischer Erzbischof von Honiara auf den Salomonen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adrian Thomas Smith trat der Ordensgemeinschaft der Maristenpatres bei und empfing am 26. März 1966 die Priesterweihe.

Papst Johannes Paul II. ernannte ihn am 19. Februar 1983 zum Weihbischof in Honiara und zum Titularbischof von Vissalsa. Der Erzbischof von Honiara, Daniel Willem Stuyvenberg SM, spendete ihm am 24. April desselben Jahres die Bischofsweihe; Mitkonsekratoren waren Peter Kurongku, Erzbischof von Port Moresby, und Francesco De Nittis, Pro-Nuntius in Papua-Neuguinea und Apostolischer Delegat auf den Salomonen.

Am 3. Dezember 1984 wurde er zum Erzbischof von Honiara ernannt und am 27. Januar des nächsten Jahres in das Amt eingeführt.

Papst Franziskus nahm am 22. Juni 2016 seinen altersbedingten Rücktritt an.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rinuncia dell’Arcivescovo di Honiara (Isole Salomone) e nomina del successore. In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 22. Juni 2016, abgerufen am 22. Juni 2016 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
Daniel Willem Stuyvenberg SMErzbischof von Honiara
1984–2016
Christopher Michael Cardone OP