Advanced Digital Broadcast Holdings

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Advanced Digital Broadcast Holdings SA

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN CH0021194664
Gründung 1995
Sitz Bellevue GE Schweiz Schweiz
Leitung Andrew Rybicki
(VR-Präsident)
Mitarbeiterzahl 756 (2007)
Umsatz 296,3 Mio. USD (2007)
Branche Elektronik, Software
Website https://www.adbglobal.com/

Die Advanced Digital Broadcast Holdings SA (ADB) mit Sitz in Pregny-Chambésy GE ist eine international tätige Schweizer Herstellerin von Set-Top-Boxen für die digitale Fernsehübertragung. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 756 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 296 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen war an der Schweizer Börse SWX Swiss Exchange kotiert.

Tätigkeitsgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Set-Top-Boxen für den Empfang von digitalem Fernsehen in den Bereichen Kabelfernsehen, Satellitenfernsehen, IPTV sowie DVB-T. Das Unternehmen entwickelt zudem die dazugehörige Software sowie Lösungen für interaktives Fernsehen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und widmete sich zunächst der Software-Entwicklung für digitale Fernsehübertragung. Später folgte der Einstieg im Bereich der Set-Top-Boxen. 2005 ging das Unternehmen durch einen IPO an die Börse.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]