Aida (1953)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Aida
Produktionsland Italien
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1953
Länge 95 Minuten
Stab
Regie Clemente Fracassi
Drehbuch Paolo Salviucci, Carlo Castelli, Anna Gobbi, Giuseppe Morelli
Produktion Gregor Rabinowitsch (ungenannt), Federico Teti, Ferrucio De Martino
Musik Giuseppe Verdi
Kamera Piero Portalupi
Schnitt Mario Bonotti
Besetzung

Aida ist eine italienische Verfilmung der Oper Aida von Giuseppe Verdi aus dem Jahr 1953.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Handlung entspricht derjenigen der Oper.

Produktionsnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Renata Tebaldi wurde ursprünglich für die Rolle der Aida gecastet, entschied sich aber, nicht in dem Film aufzutreten. Auch Gina Lollobrigida wurde für die Rolle in Betracht gezogen, bevor Sophia Loren gecastet wurde. Loren behauptete, Lollobrigida habe die Rolle abgelehnt, weil diese nicht von Renata Tebaldi synchronisiert werden wollte, also übernahm Loren die Rolle und sagte: „Ich konnte es mir nicht leisten, so stolz zu sein“. Dies war Lorens erste Hauptrolle und ihre Leistung wurde von der Kritik hoch gelobt.

Bekanntheit erlangte auch die südamerikanische Version, da dort die Hauptdarstellerinnen „oben ohne“ auftraten.[1]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde bei den Filmfestspielen von Cannes 1987 außer Konkurrenz gezeigt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte mit Pfiff, Reihe G-Filmlexikon, 13. Folge von Georg Marischka, Heft 8/1992