Aimar Oroz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aimar Oroz
Personalia
Geburtstag 27. November 2001
Geburtsort Pamplona, Spanien
Größe 1,77 m
Position Halbstürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019– CA Osasuna 62 (4)
2019–2022 CA Osasuna B 96 (14)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2022– Spanien (U21) 10 (3)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. April 2024

2 Stand: 14. April 2024

Aimar Oroz Huarte (* 27. November 2001 in Pamplona) ist ein spanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er in der Jugend bereits bei AD San Juan und Ikastola Sanduzelai spielte. Kam er später bei CA Osasuna unter und schaffte hier nach der U19 zur Saison 2019/20 auch den Sprung in deren B-Mannschaft. Dort sammelte er mit der Mannschaft in der dritten Liga dann so einige Einsätze. Erstmals zu einem Einsatz für die erste Mannschaft, kam er bereits dann schon am 31. Mai 2019, wo er bei einem 3:2-Sieg über den FC Córdoba am 41. Spieltag der Zweitligasaison 2018/29 in der 90. Minute für Rubén García eingewechselt wurde.[1] Nach dem Aufstieg der Mannschaft kam er dann auch am letzten Spieltag von der Saison 2019/20 noch einmal kurz zum Einsatz.[2]

Zur Spielzeit 2022/23 wurde er schließlich ein fester Teil des Kaders und erreichte hier auch schnell den Status eines Stammspielers. Mit der Mannschaft erreichte er zudem in der Saison 2023/24 die Teilnahme an der Supercopa.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit November 2022 ist er für die spanische U21-Nationalmannschaft aktiv und nahm mit dieser auch an der Europameisterschaft 2023 teil, wo er zumeist als Einwechselspieler tätig war. Am Ende erreichte seine Mannschaft auch das Finale, wo man schlussendlich England mit 0:1-unterlag.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FC Córdoba - CA Osasuna, 31.05.2019 - LaLiga2 - Spielbericht. Abgerufen am 14. April 2024.
  2. CA Osasuna - RCD Mallorca, 19.07.2020 - LaLiga - Spielbericht. Abgerufen am 14. April 2024.
  3. England U21 - Spanien U21, 08.07.2023 - U21-Europameisterschaft 2023 - Spielbericht. Abgerufen am 14. April 2024.