Ainars Bagatskis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Ainars Bagatskis
2007
Spielerinformationen
Geburtstag 29. März 1967
Geburtsort Riga, Lettische Sozialistische Sowjetrepublik
Größe 198 cm
Position Small Forward
Vereine als Trainer
2018–2019 Brose Baskets 2019 – Kiew Basket
Nationalmannschaft als Trainer
2011–2017 Lettland 2019 – Ukraine

Ainars Bagatskis (* 29. März 1967 in Riga, Lettische Sozialistische Sowjetrepublik) ist ein lettischer früherer Basketballspieler und heutiger -trainer, der bis Januar 2019 als Headcoach beim deutschen Bundesligisten Brose Bamberg fungierte. Seit 2019 ist er Trainer von Kiew Basket und der ukrainischen Basketballnationalmannschaft.

Karriere als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Spielerkarriere startete Bagatskis 1985 bei VEF Riga und beendete diese im Jahr 2006 bei Barons Riga.

Karriere als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bagatskis begann seine Karriere als Trainer im Jahr 2005 bei Barons Riga. Nach einigen Stationen bei diversen Vereinen in früheren Sowjetstaaten trainierte er von 2011 bis 2017 die lettische Basketballnationalmannschaft. Ab 2018 war er Trainer von Brose Bamberg in der deutschen Basketball-Bundesliga. Am 13. Januar 2019 wurde er nach einer 67:85-Heimniederlage gegen den Aufsteiger Rasta Vechta entlassen.