Albin Schweri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albin Schweri (vollständiger Name: Philip Alfred Albin (Albinus) Schweri[1]; geboren 1. März 1885 in Ramsen; gestorben 30. Januar 1946 in Bern) war ein Schweizer Maler, Glasmaler, Mosaizist und Grafiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Glasmalerei in der Marienkirche Bern

Seine Eltern waren Oberlehrer und wohnten in Ramsen. Zunächst besuchte Albin Schweri in Zürich die Kunstgewerbeschule. Im Jahr 1907 trat er in die Akademie der Bildenden Künste in München ein, wo er unter der Leitung Peter von Halms die Zeichenschule besuchte.[2] 1914 eröffnete er in Bern sein eigenes Atelier und schuf mehrheitlich sakrale Werke.[3] Mehrere Kirchen sind mit Gemälden und Glasfenstern von ihm ausgestattet worden.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Albin Schweri – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schweri, Philip Alfred Albin (Albinus). In: Sikart, abgerufen am 22. September 2020.
  2. 03435 Albin Schweri, Matrikelbuch 1884–1920
  3. [1] Website von Vitromuseé Romont. Abgerufen am 15. Februar 2023.