Alex Nicol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alex Nicol (Alexander Livingston Nicol jr.; * 20. Januar 1916 in Ossining, New York; † 29. Juli 2001 in Montecito) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicol war als junger Schauspieler mit der Maurice Evans Company in Shakespeare-Aufführungen auf Tournee; nach dem Militärdienst, den er ab 1940 bis zum Ende des Krieges in Europa ableistete, konnte er am Broadway Fuß fassen, so in South Pacific und Mr. Roberts (an der Seite von Henry Fonda). Anschließend erhielt er einen Vertrag bei den Universal Studios und war in etwa 40 Filmen zu sehen, ab 1953 auch im Fernsehen. Danach setzte er seine Karriere in Spanien und Italien bis Mitte der 1960er Jahre fort, bevor er bis zum Ende des Jahrzehntes als Regisseur an etlichen Fernsehserien partizipierte (Tarzan, Verrückter Wilder Westen et al.)

Seine Laufbahn klang in den 1970er Jahren mit etlichen Rollen in Exploitation-Filmen aus. Seinen Lebensunterhalt verdiente er mit der Vermietung eigener Wohnungen.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tom Vallance: Alex Nicol. In: independent.co.uk. 20. August 2001, archiviert vom Original am 14. Juni 2011; abgerufen am 8. Februar 2015 (englisch).