Pulverdampf in Casa Grande

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Pulverdampf in Casa Grande
Originaltitel Gunfighters of Casa Grande
Produktionsland Vereinigte Staaten
Spanien
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1964
Länge 90 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Roy Rowland
Drehbuch Borden Chase
Patricia Chase
Clarke Reynolds
Produktion Lester Welch
Sam X. Abarbanel
Musik Johnny Douglas
Robert Mellin
Kamera José F. Aguayo
Manuel Merino
Schnitt George A. Lee
Besetzung
Synchronisation

Pulverdampf in Casa Grande (Originaltitel: Gunfighters of Casa Grande) ist ein in US-amerikanisch-spanischer Koproduktion entstandener Western aus dem Jahr 1964, dessen Aufnahmen unter der Leitung von Roy Rowland in Spanien stattfanden.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Outlaw Joe Daylight flieht mit anderen Männern seiner Bande, darunter „The Kid,“ Doc Kindley und Henri Verain, vor einem Trupp, der sie nach einem Banküberfall jagt. In Mexiko trennen sie sich und wollen später das Geld teilen, das Daylight aber zum Ankauf der Ranch Casa Grande nutzt. Nach und nach gesellen sich die anderen Mitglieder der Bande auf die Ranch, zusammen mit einem Neuen, der „Reisender“ genannt wird.

Daylight plant, die Ranch als Ausgangspunkt für Viehdiebstähle zu nutzen, die er den Nachbarn abnehmen und an der Grenze für teures Geld verkaufen möchte. Seine Leute jedoch finden Gefallen am Leben als Rancher; der Reisende und Kid verlieben sich in Dona Maria de Castallar und Pacesita. Auch eine Zigeunerin stiftet Verwirrung. Erschwert werden Daylights Pläne zusätzlich durch die Raubzüge einer Banditengruppe um Rojo, die ebenfalls Viehdiebstahl betreiben. Als sie selbst betroffen sind, machen die Leute von Casa Grande Jagd auf Rojo und seine Männer.

Im Zuge der Verfolgung werden die unterschiedlichen Interessen der Beteiligten immer deutlicher; nach Streitereien werden Doc und auch Joe Daylight getötet. Die übrigen Leute werden auf Casa Grande bleiben, und der Reisende mit Maria dort eine Familie gründen.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spanischer Titel des Filmes ist Los pistoleros de Casa Grande. Er lockte in Spanien über 600.000 Besucher in die Kinos.[1] In den USA wurde der „durchschnittliche“ Film im Paket mit Herrscherin der Wüste gezeigt.[2] Der Film wurde am 1. Mai 1964 im deutschsprachigen Raum erstaufgeführt.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films urteilte: „Spannender Western.“[3] Joe Hembus empfand dagegen den Film als „das traurige Ende des großen Western-Autors Borden Chase“.[4]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daten bei mundocine
  2. Kritik in der The New York Times
  3. Pulverdampf in Casa Grande. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 9. September 2021.
  4. Joe Hembus: Das Western-Lexikon. München 1995, S. 483