Alexander Alexandrowitsch Boloschew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Alexandrowitsch Boloschew (russisch Александр Александрович Болошев; * 12. März 1947 in Elektrogorsk; † 15. Juli 2010 in Wolgograd[1][2]) war ein sowjetischer Basketballspieler.

Boloschew spielte von 1969 bis 1980 für MBK Dynamo Moskau. Mit der sowjetischen Nationalmannschaft wurde er bei den Olympischen Spielen 1972 in München Olympiasieger; dabei kam er einschließlich des Endspiels in neun Begegnungen zum Einsatz, im Spiel gegen Polen erzielte der Centerspieler 10 Punkte. Bei der Basketball-Weltmeisterschaft 1974 in Puerto Rico gehörte er ebenfalls zur siegreichen sowjetischen Mannschaft, 1978 wurde er durch die knappe Niederlage gegen Jugoslawien Vize-Weltmeister.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Basketball-Olympiasieger Boloschew gestorben (Memento des Originals vom 16. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.handelsblatt.com
  2. Скончался олимпийский чемпион Александр Болошев