Alexander Müller (Skispringer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Müller
Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 1977
Karriere
Nationalkader seit 1995
Status zurückgetreten
Karriereende 1997
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Deutsche Meisterschaften
Silber 1996 Oberhof Großschanze
Bronze 1996 Oberhof Team
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix 27. August 1995
 Gesamtwertung Grand Prix 64. (1995)
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC 26. Dezember 1992
 Gesamtwertung COC 87. (1995/96)
 

Alexander Müller (* 1977) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Müller gab sein internationales Debüt im Rahmen des Skisprung-Alpencups am 15. Februar 1992. Im Skisprung-Europacup startete er erstmals zum Weihnachtsspringen 1992 in St. Moritz. Beim Skisprung-Grand-Prix 1995 belegte er bei seinem einzigen Auftritt in Hinterzarten nach einem Sprung auf 82,5 Metern den 45. Platz, wodurch er mit 97,5 Punkten punktgleich mit dem Kasachen Alexander Kolmakow den 64. Platz in der Grand-Prix-Gesamtwertung belegte.

Kurze Zeit später startete er im deutschen B-Kader im Rahmen des Skisprung-Continental-Cups. In seiner ersten Saison 1995/96 gewann er insgesamt 104 Punkte und platzierte sich so als 87. der Gesamtwertung. Auch in der folgenden Saison 1996/97 startete er noch einmal im Continental Cup, kam diesmal jedoch nicht über 28 Punkte und damit Rang 187 hinaus. Nach der Saison beendete Müller seine kurze internationale Karriere.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand-Prix-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1995 064. 97,5

Continental-Cup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1995/96 087. 104
1996/97 187. 028

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]