Alexander Michailowitsch Saprykin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Saprykin
Porträt
Geburtsdatum 28. Juli 1946
Geburtsort Kaluga, Sowjetunion
Sterbedatum 4. Mai 2021
Sterbeort Sankt Petersburg, Russland
Größe 1,97 m
Position Angriff
Vereine
0000–1965
1965–1979
SKA Leningrad
Spartak/Avtomobilist Leningrad
Nationalmannschaft
1971–1974 Sowjetunion
Erfolge
1971
1972
1974
Gold Europameister
Bronze Olympia-Dritter in München
Silber Vizeweltmeister

Alexander Michailowitsch Saprykin (russisch Александр Михайлович Сапрыкин; * 28. Juli 1946 in Kaluga; † 4. Mai 2021 in Sankt Petersburg) war ein sowjetischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saprykin spielte auf Vereinsebene bis 1965 für SKA Leningrad und anschließend bis 1979 für Spartak/Avtomobilist Leningrad, mit dem er in der sowjetischen Meisterschaft viermal den zweiten Platz (1976 bis 1979) und viermal den dritten Platz (1972 bis 1975) belegte.

Mit der sowjetischen Nationalmannschaft wurde Saprykin 1971 in Italien Europameister, gewann bei den Olympischen Spielen 1972 in München die Bronzemedaille und wurde 1974 in Mexiko Vizeweltmeister.

1979 beendete Saprykin seine aktive Karriere. Anschließend war er Trainer und Volleyballfunktionär.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]