Alfred Schlicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alfred Schlicht (* 5. Juni 1955) ist ein deutscher Islamwissenschaftler, Orientalist, Diplomat und Buchautor.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alfred Schlicht studierte Islamwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte dort im Bereich Nahoststudien. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit an Forschungsinstituten und Universitäten in Deutschland und im Nahen Osten (darunter Kairo und Beirut) ging er in den diplomatischen Dienst.[2][3][4] So lebte und fungierte er als stellvertretender deutscher Botschafter in Sanaa und Amman sowie als stellvertretender Generalkonsul in Washington, D.C. und Atlanta.[3][4]

Schlicht ist in langer Ehe verheiratet und lebt als freier Autor in Berlin.[4][3]

Buchveröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rotary Verlags GmbH: Rotary Magazin Autor: Alfred Schlicht. Abgerufen am 21. Februar 2021.
  2. Alfred Schlicht - 2 Bücher - Perlentaucher. Abgerufen am 21. Februar 2021.
  3. a b c Jan Puhl: Äthiopien: Orientalist Alfred Schlicht über den Krisenherd am Horn von Afrika. In: DER SPIEGEL. Abgerufen am 21. Februar 2021.
  4. a b c Alfred Schlicht | Autorenportrait auf BUCHSZENE.DE. In: BUCHSZENE.DE. Abgerufen am 21. Februar 2021.