Alfredo Far

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alfredo Far
Persönliche Informationen
Name: Alfredo Far Gianopoulos
Nationalität: Panama Panama
Geburtsdatum: 25. Mai 1972
Größe: 175 cm
Stil: Freier Stil
Griechisch-Römisch
Gewichtsklasse: Superschwergewicht

Alfredo Far Gianopoulos (* 25. Mai 1972) ist ein ehemaliger panamaischer Ringer, welcher im Superschwergewicht aktiv war. Er nahm 1996 an den Olympischen Sommerspielen teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alfredo Far konnte sich für die Olympischen Sommerspiele 1996 qualifizieren und wurde vom Comité Olímpico de Panamá für die Spiele in Atlanta nominiert. Er trat dort im freien Still in der Klasse bis 130 kg an. Nachdem er sowohl gegen Feng Aigang aus China und Alexander Kowalewski aus Kirgisistan verloren hatte, schied er aus den Wettbewerb aus und belegte den 16. Platz.[1] Zwei Jahre nach seiner Olympiateilnahme konnte er bei den Zentralamerika- und Karibikspiele 1998, welche in der venezolanischen Stadt Maracaibo ausgetragen wurden, im freien Still in der Klasse bis 130 kg die Silbermedaille gewinnen. Zudem sicherte er sich auch im griechisch-römischen Stil in der Klasse bis 130 kg die Bronzemedaille. Acht Jahre später konnte Alfredo Far bei den Zentralamerika- und Karibikspiele 2006, welche in der kolumbianischen Stadt Cartagena ausgetragen wurde, erneut eine Silbermedaille im freien Stil in der Klasse bis 120 kg sichern.

Familiäres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist der Vater der panamaischen Schwimmerin María Far, welche an den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro teilgenommen hat.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alfredo Far in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnis des Ringer-Wettbewerbes im freien Stil bis 130 kg bei den Olympischen Sommerspielen 1996 in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 14. Februar 2023.