Altun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2012 um 01:39 Uhr durch ZéroBot (Diskussion | Beiträge) (r2.7.1) (Bot: Ergänze: fr:Altyn-Tagh). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Altun
Höchster Gipfel Sulamutag (6295 m)
Lage Qinghai, Gansu (VR China)
westlicher Hauptteil des Nanshan
Altun (Volksrepublik China)
Altun (Volksrepublik China)
Koordinaten 38° N, 87° OKoordinaten: 38° N, 87° O

ff

f1
p1

Altun (auch Altun Shan, Altyntag, Altin tagh bzw. Astin tagh genannt; chinesisch 阿尔金山, Pinyin Ā ěr jīn​shān) ist ein bis zu 6.295 m hohes Hochgebirge im Westen der Volksrepublik China (Asien).

Lage

Das Altun-Gebirge, das als westlicher Hauptteil des Nanshan-Gebirges etwa 700 km lang und 200 km breit ist, liegt im Südosten und Osten des Uigurischen Autonomen Gebiets Xinjiang und erstreckt sich bis in die Provinzen Qinghai und Gansu. Südlich des Altun erstreckt sich der Mittelteil des Gebirges Kunlun sowie im Westen und Norden das Tarimbecken und die Wüste Taklamakan. Östlich schließt sich das Gebirge Qilian Shan an, der östliche Hauptteil des Nanshan.

Berge

Die meisten Berge des Altun sind zwischen 3.500 und 4.000 m hoch. Der höchste Berg ist der im Westen des Gebirges liegende Sulamutag mit 6.295 m Höhe. Der Berg Altun Shan liegt im Autonomen Kreis Subei der Mongolen im Verwaltungsgebiet der Stadt Jiuquan, Provinz Gansu, und ist mit 5.798 m der höchste Berg im mittleren Teil des Altun; sein Gipfel wurde am 19. August 1989 von einem Team aus vier Japanern und Chinesen bestiegen.