Amateurfunk in Luxemburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Amateurfunk in Luxemburg zeigt sich trotz der nur etwa 630.000 Einwohner des relativ kleinen Landes als erstaunlich vielfältig und rege. Zwar gibt es als wichtigen Amateurfunkverband die Radioamateurs du Luxembourg (RL), in dem sich lizenzierte Funkamateure aus ganz Luxemburg und auch aus anderen Teilen der Welt zusammengeschlossen haben, aber darüber hinaus existieren weitere Verbände, die die Vielfältigkeit des Amateurfunkdienstes im Großherzogtum widerspiegeln.

Amateurfunkverbände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die internationale Vereinigung von nationalen Amateurfunkverbänden IARU (International Amateur Radio Union) lässt nur einen Verband je Staat zu. Da die 1937 gegründeten Radioamateurs du Luxembourg bereits seit Gründung der IARU dort Mitglied sind,[1][2] ist weiteren luxemburgischen Verbänden somit die Mitgliedschaft in der IARU verwehrt.

Zu den bekanntesten luxemburgischen Amateurfunkverbänden gehören die

  • Association des Radioamateurs du Kayldall (ADRAD), die
  • Luxemburger Amateur Radio Union (LARU) und die
  • Radioamateurs du Luxembourg (RL).

Association des Radioamateurs du Kayldall[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Association des Radioamateurs du Kayldall (ADRAD), deutsch „Amateurfunkverband von Kayldall“ hat ihren Sitz in Kayl (Lage), einer Gemeinde mit knapp 10.000 Einwohnern im Kanton Esch an der Alzette im Süden des Großherzogtums.[3]

Die ADRAD wurde am 30. März 1979 von luxemburgischen Funkamateuren gegründet, die alle Mitglieder des nationalen Amateurfunkverbands Radioamateurs du Luxembourg (RL) waren. Zweck war, den luxemburgischen Süden funktechnisch stärker zu „aktivieren“. Erste Präsidentin wurde Simone Michaux, LX1SM. Noch im Gründungsjahr wurde von den etwa 30 Mitgliedern ein internationales Treffen organisiert, das am 19. und 20. Mai in Rümelingen stattfand, dem 3 km südlich von Kayl gelegenen Nachbarort. Zwei Jahre später, im Mai 1981, begann man mit der Errichtung eines Sendemastes für eine Funkrelaisstation im 70-Zentimeter-Band.[4] Aktueller Präsident ist Claude Specht, LX1SC.[5]

Neben den typischen Themen des Amateurfunks widmet sich die ADRAD insbesondere der Notfallkommunikation mithilfe der Funktechnik. Darüber hinaus betreibt sie eine Klubstation unter dem Amateurfunk-Rufzeichen LX9AK.

Im Jahr 2019, aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der ADRAD, wurde ein Fieldday veranstaltet. Hierzu gab es das Sonderrufzeichen LX40AK.[6]

Luxemburger Amateur Radio Union[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Luxemburger Amateur Radio Union a.s.b.l. (LARU), französisch Union des Radio Amateurs du Luxembourg a.s.b.l., ist eine weitere gemeinnützige Vereinigung von Funkamateuren im Großherzogtum. Sitz der LARU ist Diekirch (Lage). Sie wurde am 1. Januar 2014 von drei luxemburgischen Funkamateuren gegründet. Zweck der Union ist, Funkamateuren und anderen an der Funktechnik Interessierten eine innovative Plattform zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu bieten sowie den technischen Fortschritt und den Zusammenhalt untereinander zu fördern. Das Logo der LARU mit der ungewöhnlich horizontal angeordneten Antenne soll einen „vorausschauenden Pfeil“ symbolisieren.[7]

Wichtige Schwerpunktaktivitäten der LARU sind:

  • Notfunk
  • Digitale Sprachübertragung
  • Digitale Datenübertragung
  • Wissenschaft
  • Bildung

Die LARU ist offen für alle Menschen, die am technischen Fortschritt interessiert sind, egal welcher Herkunft und unabhängig davon, ob sie Funkamateure sind oder nicht.

Radioamateurs du Luxembourg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der im Jahr 1937 als Réseau Luxembourgeois des Amateurs d’Ondes Courtes („Luxemburger Netz von Kurzwellen-Amateuren“) gegründete Verband wurde am 16. April 1973 in das Handelsregister eingetragen. Er vertritt die luxemburgischen Funkamateure in der IARU.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Radioamateurs du Luxembourg (luxemburgisch), abgerufen am 8. Juli 2021.
  2. IARU Member Societies (englisch), abgerufen am 8. Juli 2021.
  3. ADRAD Kayldall (englisch), abgerufen am 8. Juli 2021.
  4. ADRAD Kayldall – Information, abgerufen am 8. Juli 2021.
  5. ADRAD Kayldall Committee 2019 (englisch), abgerufen am 8. Juli 2021.
  6. ADRAD Fieldday LX40AK (französisch), abgerufen am 8. Juli 2021.
  7. LARU Über uns, abgerufen am 8. Juli 2021.