Amelia Rose Blaire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amelia Rose Blaire, verheiratete Amelia Rose Dechart (* 20. November 1987[1] in New York City, New York) ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Bekanntheit erlangte sie durch die Rolle der Willa Burrell in der Serie True Blood.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amelia Blaire wurde in New York geboren, wuchs später allerdings in Los Angeles auf. Dies ermöglichte ihr, eine Schauspielkarriere einzuschlagen. Im Alter von 15 Jahren begann sie Schauspielkurse am Sanford Meisner Center in Los Angeles zu übernehmen. Kurz darauf lernte sie einen Sommer in der British American Drama Academy in London. Es folgte eine Zusammenarbeit mit der Oscar-Preisträgerin Lindsay Crouse.

2002 gab sie in einer Folge der Serie Strong Medicine: Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis ihr Schauspieldebüt. Seit 2010 tritt sie regelmäßig als Schauspielerin in Film und Fernsehen auf. Es folgten zunächst Gastauftritte in Serien wie Grimm, Royal Pains und The Glades. 2013 wurde sie für die wiederkehrende Rolle der Willa Burrell in der Serie True Blood verpflichtet. Es folgten Gastauftritte. u. a. in Grey’s Anatomy, The Mentalist und Criminal Minds und eine wiederkehrende Rolle in Scream.

Seit Juli 2018 ist sie mit dem Schauspieler Bryan Dechart verheiratet.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Amelia Rose Blaire bei IMDb
  2. Amelia Rose Blaire: We're getting married!! BryanDechart. In: Twitter.com. 10. Juni 2017, abgerufen am 18. Juni 2018.