Amy Shira Teitel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amy Shira Teitel (* 7. März 1986 in Toronto, Ontario, Kanada) ist eine kanadisch-US-amerikanische populärwissenschaftliche Schriftstellerin und Journalistin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amy Shira Teitel wurde in Toronto geboren, lebt aber seit einigen Jahren in Kalifornien. Sie absolvierte am University of King’s College, Halifax, Nova Scotia (BA), ein Wissenschafts- und Technikgeschichte-Studium.[1] Amy Shira Teitel ist eine Schriftstellerin und Raumfahrthistorikerin.[2] Unter dem Kanalnamen „The Vintage Space“ setzt sie sich auf YouTube und in Podcasts mit der Geschichte der Raumfahrt auseinander.[3] Sie hat auch Artikel für The Daily Beast, National Geographic, Discovery News, Wissenschaftlicher Amerikaner, Ars Technica,[4] Al Jazeera English und "Popular Science"[5] geschrieben und kommentiert.[6] Sie ist Co-Host für den Online-Kanal DNews von Discovery Channel.[7] Amy Shira Teitel bezeichnet sich selbst als „professionellen Nerd der Weltraumgeschichte“, und laut The Sydney Morning Herald hat die Popularität ihres YouTube-Kanals auch dazu geführt, dass sie zu einer Art „Mädchen für Wissenschaftssendungen im Mainstream-Fernsehen“ wurde.[8]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schriftsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr erstes Buch, das auf ihrer Recherche für ihre Masterarbeit Breaking the Chains of Gravity (Bloomsbury 2015) basiert, erzählt die Geschichte des aufstrebenden Raumfahrtprogramms der USA.[9][10] Es war ihr Debüt-Buch und Kirkus Reviews nannte es ein „Muss“ für jeden, der sich für die frühe Geschichte der Weltraumforschung interessiert.[11] Booklist nannte es ein „gutes Autorendebüt“.[12] Das Buch beschreibt die frühen Pioniere von Raketen in den späten 1920er Jahren bis zur Gründung der NASA.[13] Als jüdische Schriftstellerin sei sie in eine schwierige Situation geraten, als sie über ihren Kindheitshelden Wernher von Braun, der ein Nazi und Mitglied der SS war, schrieb: „Es ging darum, die Geschichte richtig zu machen. Ich bin sehr leidenschaftlich, aber ich musste auch vorsichtig sein, um den Zorn meiner Familie nicht zu erwecken.“[8] Es gibt Vorwürfe, dass einige ihrer früheren Schriften Plagiate enthielten.[14]

Video und andere Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie hat für The Daily Beast, National Geographic, Discovery News, Scientific American, Ars Technica und Al Jazeera Englisch geschrieben.[4][6] Sie ist Co-Moderatorin für den Online-DNews-Kanal von Discovery Channel. Laut The Sydney Morning Herald führte die Popularität ihres YouTube-Kanals dazu „[…] dass sie zu einer Art Mädchen für wissenschaftliche Shows im Mainstream-Fernsehen wurde.“[8] Außerdem veranstaltet sie eine wöchentliche Show auf ihrem eigenen YouTube-Kanal „The Vintage Space“; darüber hinaus veranstaltet sie einen wöchentlichen Podcast unter demselben Namen, die beide die Geschichte der Raumfahrt rund um die Welt behandeln.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Breaking the Chains of Gravity. The Story of Spaceflight before NASA. Bloomsbury Sigma, 2017, ISBN 978-1-4729-1124-7.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bora Zivkovic: Einführung: Amy Shira Teitel.@1@2Vorlage:Toter Link/scientificamerican.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. blogs.Scientific American, 4. Juni 2012.
  2. Sarah Scoles: The first female space shuttle commander will speak at the GOP convention. Huh?. Washington Post, 15. Juli 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Juli 2016; abgerufen am 17. September 2022 (englisch).
  3. Matt Giles: Warum dieser kanadische Weltraum-Blogger mit Amy Shira Teitel über „Die Ketten der Schwerkraft brechen“ ein Buch über die Ursprünge der NASA geschrieben hat. @1@2Vorlage:Toter Link/www.popsci.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im September 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Popular Science, 13. Januar 2016.
  4. a b Amy Shira Teitel@1@2Vorlage:Toter Link/www.aljazeera.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im September 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Speck ist wirklich nicht von dieser Wel. In: Winnipeg Free Press. 14. April 2014, archiviert vom Original am 28. Januar 2018; abgerufen am 22. März 2024.
  6. a b AMY SHIRA TEITEL (Memento vom 14. Juli 2017 im Internet Archive) Popular Science, Author Biography
  7. ‘Science Presents DNews’ Welcomes President (and Science Enthusiast) President Obama
  8. a b c Andrew Masterson: -mit-Rakete-Wissenschaften-Nazi-Geschichte-20160707-gq0xus.html Als Jüdischer Raumfahrthistoriker und YouTube-Star kämpft mit der Nazi-Geschichte von Raketentechnik. @1@2Vorlage:Toter Link/www.smh.com.au (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im September 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. The Sydney Morning Herald, 9. Juli 2016
  9. Ezra Glinter: Die wahre Geschichte, wie die Nazis das Weltraumprogramm erfunden haben. forward.com, 25. Januar 2016.
  10. Die Ketten der Schwerkraft brechen Bloomsbury
  11. Die Ketten der Schwerkraft durchbrechen. @1@2Vorlage:Toter Link/www.kirkusreviews.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im September 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  12. gutes Autorendebüt
  13. Robert A. Lee: Buchbesprechung: Die Ketten der Schwerkraft brechen. Archiviert vom Original am 2. Juni 2017; abgerufen am 19. Dezember 2016.
  14. Plagiat in mehreren Artikeln zur Weltraumgeschichte