Andalucia (Jordanien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
الأندلسية
Andalucia
Andalucia (Jordanien)
Andalucia (Jordanien)
Andalucia
Koordinaten 31° 46′ 0″ N, 35° 53′ 0″ OKoordinaten: 31° 46′ 0″ N, 35° 53′ 0″ O
Basisdaten
Staat Jordanien
Gouvernement Amman
Fläche 0,8 km²
Gründung 2005
Projekt Andalucia
Projekt Andalucia
Projekt Andalucia
Überblick

Andalucia (arabisch الأندلسية, DMG al-Andalusiyya) ist eine Planstadt, die 20 Kilometer von der jordanischen Hauptstadt Amman entfernt liegt. Die als Gated Community angelegte luxuriöse Siedlung ist ein Projekt von Taameer Jordan Holdings[1] und wird von der Jordan Kuwait Bank finanziert. Ein kreisförmiger Straßenplan erschließt 582 Villen in zehn unterschiedlichen Typen. Zu den Versorgungs- und Freizeiteinrichtungen im Zentrum der Anlage gehören Kliniken, Restaurants, Parks und Schwimmbäder. Die Gesamtfläche beträgt etwa 0,8 km².

Das Projekt wurde Ende 2005 begonnen[2] und sollte 2009 abgeschlossen sein. 2015 waren noch nicht alle Häuser fertiggestellt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Projects. (Memento des Originals vom 17. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/taameer.jo Taameer Jordan Holdings
  2. Samer Bagaeen, Ola Uduku (Hrsg.): Gated Communities: Social Sustainability in Contemporary and Historical Gated Developments. Earthscan, 2010, S. 25, ISBN 978-1844075195