Andreas Christen (Fussballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Christen
Personalia
Geburtstag 29. August 1989
Geburtsort VaduzLiechtenstein
Grösse 173 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2006 FC Triesen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2008 FC Landquart
2008–2011 USV Eschen-Mauren 67 (0)
2011 FC Triesen
2012–2016 FC Balzers
2016–2017 USV Eschen-Mauren
2017–2018 USV Eschen-Mauren II
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Liechtenstein U17 12 (0)
2007–2010 Liechtenstein U21 13 (0)
2011–2016 Liechtenstein 27 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Andreas Christen (* 29. August 1989 in Vaduz) ist ein ehemaliger liechtensteinischer Fussballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend spielte Christen für den FC Triesen. Seine erste Station im Herrenbereich war der Schweizer Verein FC Landquart, dem er sich 2006 anschloss. 2008 wechselte er zum USV Eschen-Mauren, wo er Stammspieler wurde. In der Saison 2011/12 spielte er in der Hinrunde erneut für den FC Triesen, bevor er in der Winterpause zum FC Balzers weiterzog. 2016 kehrte er zum USV Eschen-Mauren zurück, bei dem er nach einer Spielzeit in der ersten Mannschaft 2017 in die zweite Mannschaft wechselte. 2018 beendete er seine Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christen gab sein Länderspieldebüt für die A-Nationalmannschaft am 29. März 2011 gegen Tschechien im Rahmen der Qualifikation zur Europameisterschaft 2012, als er in der 81. Minute für Wolfgang Kieber eingewechselt wurde.[1]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist der jüngere Bruder von Mathias Christen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://de.soccerway.com/matches/2011/03/29/europe/european-championship-qualification/czech-republic/liechtenstein/914203/