Andreas Fischer (Politiker, 1977)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas Fischer Bargetzi (* 1977; heimatberechtigt in Stetten und Füllinsdorf[1]) ist ein Schweizer Politiker (Grüne).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andreas Fischer ist Archäologe und als Leiter des Bereichs Archive und Öffentlichkeitsarbeit bei der Archäologie Baselland tätig. Er ist Vater von drei Kindern und lebt in Möhlin.[2]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andreas Fischer ist Mitglied der Kulturkommission der Gemeinde Möhlin.[3]

Andreas Fischer rückte im September 2014 für die zurückgetretene Pratricia Schreiber in den Grossen Rat des Kantons Aargau nach.[4] Er war von 2014 bis 2015 Stellvertreter für die Kommissionen Öffentliche Sicherheit und Allgemeine Verwaltung. Seit 2016 ist er Mitglied der Kommission Allgemeine Verwaltung.[3]

Fischer ist Präsident des Vereins Nie wieder Atomkraftwerk NWA Aargau und Co-Präsident von Nie wieder Atomkraftwerk NWA Schweiz.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nationalratswahlen 2019. Kanton Aargau. Bundeskanzlei, abgerufen am 2. März 2023.
  2. Der Nachhaltige: Wofür sich Grünen-Grossrat Andreas Fischer stark machen will. In: Aargauer Zeitung. 8. Februar 2020 (online [abgerufen am 2. März 2023]).
  3. a b c Kanton Aargau: Detail Mitglied: Andreas Fischer Bargetzi. Abgerufen am 2. März 2023.
  4. Patricia Schreiber tritt als Grossrätin zurück. In: Neue Fricktaler Zeitung. 14. August 2014 (online [abgerufen am 2. März 2023]).