Andreas Milot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Milot
Personalia
Geburtstag 16. Jänner 1970
Geburtsort SteyrÖsterreich
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1980–? ASV Bewegung Steyr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2001 ASV Bewegung Steyr
2001–2002 Union Dietach
2002–2003 ASV Bewegung Steyr
Stationen als Trainer
Jahre Station
2004 Union Dietach Jugend
2004–2005 SK Amateure Steyr
2006 Union Dietach
2008–2012 AKA Ried
2012–2013 SV Garsten
2013–2014 SK Vorwärts Steyr (Co-Trainer)
2013 → SK Vorwärts Steyr (interim)
2014–2015 AKA Ried
2015–2016 SK Vorwärts Steyr II
2016–2019 SK Vorwärts Steyr (Co-Trainer)
2018 SK Vorwärts Steyr II (interim)
2019–2020 SK Vorwärts Steyr (Co-Trainer)
2020–2021 SK Vorwärts Steyr
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Andreas Milot (* 16. Jänner 1970 in Steyr) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und nunmehriger -trainer. Als Spieler schaffte es Milot nie ins Profigeschäft, als Trainer hingegen betreute er mehrere Jahre Mannschaften der Akademie des Bundesligisten SV Ried, zudem war er Cheftrainer des Zweitligisten SK Vorwärts Steyr.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Milot spielte als Aktiver fast ausschließlich beim unterklassigen ASV Bewegung Steyr, zudem war er in der Saison 2001/02 bei der Union Dietach in der sechstklassigen 1. Klasse aktiv. Nach der Saison 2002/03 beendete er seine Karriere als Fußballspieler.

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab der Saison 2004/05 trainierte Milot in der Jugend der Union Dietach. Im Dezember 2004 wurde er Trainer des SK Amateure Steyr. Nach der Saison 2004/05 verließ er die Amateure wieder. Ab April 2006 bis zum Ende der Saison 2005/06 war er Cheftrainer der Union Dietach. Ab der Saison 2008/09 trainierte er in die Akademie der SV Ried.

Nach vier Spielzeiten verließ er die Rieder nach der Saison 2011/12 und übernahm den sechstklassigen SV Garsten.[1] Im Jänner 2013 verließ er Garsten und wurde Co-Trainer von Adam Kensy beim Landesligisten SK Vorwärts Steyr, mit dem er zu Saisonende in die Regionalliga aufstieg. Im Oktober 2013 trennte sich Steyr von Kensy, woraufhin Milot interimistisch Cheftrainer wurde.[2] Im November 2013 rückte er wieder in die Rolle des Cos. Nach der Saison 2013/14 verließ er Steyr.

Im Dezember 2014 kehrte er in die Rieder Akademie zurück und wurde Trainer der U-16. Zur Saison 2015/16 wechselte er wieder zu Vorwärts und übernahm die Zweitmannschaft. Zur Saison 2016/17 wurde Milot erneut Co-Trainer, diesmal unterstützte er Gerald Scheiblehner. Mit Steyr stieg er 2018 in die 2. Liga auf. In der Saison 2017/18 war er zudem kurzzeitig interimistisch nochmals Cheftrainer der Amateure von Vorwärts. Im April 2019 trennte sich Steyr vom gesamten Trainerstab.[3] Zur Saison 2019/20 kehrte Milot allerdings wieder zum Verein zurück und wurde Co-Trainer von Scheiblehners Nachfolger Wilhelm Wahlmüller.[4] Im Oktober 2020 wurde Milot ein zweites Mal interimistisch Chefcoach der Oberösterreicher, nachdem sie sich von Wahlmüller getrennt hatten.[5] Im November 2020 wurde er schließlich fest zum Cheftrainer befördert.[6] Unter Milot, der den Verein nach fünf Spieltagen auf dem zwölften Rang übernommen hatte, verbesserten sich die Steyrer allerdings tabellenmäßig nicht, im Gegenteil: Zu Saisonende lag man auf dem 15. und somit vorletzten Rang, begünstigt durch den Saisonabbruch der Regionalligen verblieb Steyr allerdings in der Liga. In die Saison 2021/22 startete man in der Liga mit drei Niederlagen, woraufhin Milot im August 2021 wieder zum Co-Trainer degradiert wurde.[7] Milot durfte auch den vierten Spieltag noch als Cheftrainer verbringen, da die Oberösterreicher noch keinen Nachfolger parat hatten (auch dieses Spiel ging verloren). Nachdem mit Daniel Madlener der neue Trainer vorgestellt worden war, musste Milot, anders als geplant, das Trainerteam Steyrs endgültig verlassen, da Madlener ihn nicht als Co-Trainer wollte.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Knalleffekt in Garsten: Meistertrainer Jetzinger muss trotz Erfolg Garsten im Sommer verlassen meinbezirk.at, am 6. Mai 2012, abgerufen am 19. Oktober 2020.
  2. Vorwärts Steyr: Trainer Kensy ist weg orf.at, am 28. Oktober 2013, abgerufen am 19. Oktober 2020.
  3. Scheiblehner nicht mehr SKV-Trainer (Memento vom 20. Oktober 2020 im Internet Archive) vorwaerts-steyr.at, am 10. April 2019, abgerufen am 19. Oktober 2020.
  4. SKV-Trainerteam ist komplett (Memento vom 16. Juni 2019 im Internet Archive) vorwaerts-steyr.at, am 16. Juni 2019, abgerufen am 19. Oktober 2020.
  5. Wahlmüller verlässt den SKV einvernehmlich (Memento vom 21. Oktober 2020 im Internet Archive) vorwaerts-steyr.at, am 19. Oktober 2020, abgerufen am 19. Oktober 2020.
  6. Milot übernimmt Trainerposten (Memento vom 29. November 2020 im Internet Archive) vorwaerts-steyr.at, am 8. November 2020, abgerufen am 8. November 2020.
  7. Andreas Milot kehrt in die zweite Reihe zurück vorwaerts-steyr.at, am 12. August 2021, abgerufen am 12. August 2021.
  8. Update Trainerteam vorwaerts-steyr.at, am 18. August 2021, abgerufen am 19. August 2021.