Andrzej Komorowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrzej Komorowski (2018)

Andrzej Komorowski FSSP (* 19. Oktober 1975 bei Łomża, Polen) ist ein römisch-katholischer Priester. Er ist Mitglied der Priesterbruderschaft St. Petrus und seit 2018 deren Generaloberer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Komorowski studierte am Internationalen Priesterseminar St. Petrus in Wigratzbad, nachdem er an der Universität Posen Wirtschaftswissenschaften studiert hatte. Im Juni 2006 wurde er von Jorge Arturo Kardinal Medina Estévez zum Priester geweiht und wirkte dann als Priester in Polen, Belgien und den Niederlanden. Er wurde am 9. Juli 2018 vom Generalkapitel der Petrusbruderschaft, das im amerikanischen Priesterseminar Unserer Lieben Frau von Guadalupe in Denton (Nebraska), tagte, für eine sechsjährige Amtszeit gewählt.[1] Zuvor war er seit 2012 Generalökonom und Generalassistent des früheren Generaloberen John Marcus Berg.

Komorowski residiert im Generalhaus seiner Gemeinschaft in Fribourg.[2] Er ist der vierte Generalobere der Petrusbruderschaft und der erste Pole, der dieses Amt bekleidet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Priesterbruderschaft St. Petrus - Habemus Superiorem. Abgerufen am 24. November 2020.
  2. Priesterbruderschaft St. Petrus - Home. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Januar 2021; abgerufen am 24. November 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/petrusbruderschaft.de
VorgängerAmtNachfolger
John Marcus BergGeneraloberer der Priesterbruderschaft St. Petrus
2018–